abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Raumflächen-Werkzeug "Eigener Text" DWG - Export

mbrf
Booster
Liebes Forum,

Ich habe folgende Frage und bitte um eure Hilfe:
Wie kann ich den Text der überschriebenen Raumfläche als .dwg exportieren?
Ich habe unter "Einstellungen für die Raum-Auswahl" - "Einstellungen" - "Eigene Texte 1:100..." einen eigenen Text eingetragen da der Konsensplan von der gemessenen Fläche abweicht.

Wenn ich den Plan als .pdf exportiere klappt es wunderbar, nur als .dwg wird mir immer der tatsächlich gemessene Wert ausgegeben.

Danke und LG,
Martin
6 ANTWORTEN 6
Welchen Übersetzer verwendest du?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
mbrf
Booster
Hallo lukaso,

Ich habe beim Übersetzer "05 DXF-DWG Config" die "Layernamen Konvertierung" modifiziert, so dass zB "110 Wand Aussen" einen anderen Layernamen bekommt.

Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem beim Übersetzer "03 Direkte-Ausgabe" nicht besteht.
Weißt du vielleicht wo die Option, dass der Eigene Text exportiert werden soll, einstellbar ist?

LG,
Martin
den
05 DXF-DWG Config
kenne ich in der deutschen Version von Archicad nicht.
Das einzige was einen anderen als sichtbaren Wert ins DWG schreiben kann ist eine konvertierungstabelle (XML) in der Übersetzer Einstellung "Extras sichern" unter GDL-Parametern zu Blockattributen" Ist der haken an? ist eine Xml hinterlegt?

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
mbrf
Booster
Hi,

Vielen Dank für den Hinweis!
Der Export der eigenen Texte funktioniert jetzt! 😄 Der Haken muss, in meinem Fall, abgewählt sein, dann klappt es.

Eine andere Frage noch:
Ich würde gerne die exportierten Blöcke (Fenster, Fenstermarker, Türen,...) dem jeweiligen Geschoß mit einem Pre- oder Suffix zuordenbar machen. (EG_Fensterblockname, O1_Fensterblockname,...)
Ich möchte nämlich alle Grundrisse in eine .dwg-Datei kopieren. Sobald ich aber die Geschoße in die gleiche Datei kopiere, überschreiben sich die Blöcke gegenseitig, weil sie die gleichen Namen haben.

Wie könnte man das angehen?
Wäre so etwas auch über die .xml-Datei machbar?
Und hättest du vielleicht Tutorial-Tipps?

Grüße,
Martin
Hallo Martin...dafür müsstest du dich ins GDL begeben und dann in die xml zur Übergabe für Objektparametern in Blockattribute...kein Pappenstiel

Beispiel für Raumstempel gibz hier
https://archicard.graphisoft.de/konvert ... umbloecke/

Bist Du in Berlin ansässig?
Da sitzt ein Mitarbeiter bei Graphisoft Berlin der sowas kann (FS;)

Grüße
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
mbrf
Booster
Hi,

Ah ja - alles klar! Das habe ich fast befürchtet, dass das komplexer wird...

Danke für den Link! Ich werde mich anscheinend noch für ArchiCard anmelden müssen um darauf zugreifen zu können.

Nein, ich sitze in Wien. 🙂
Danke für den Hinweis!

Grüße,
Martin
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen