Aktuelle Zeit: 1. Aug 2021, 02:07
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 11. Dez 2020, 12:55 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2016, 21:40
Beiträge: 28
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Guten Tag,
während meiner Ausführungsplanung ist mir aufgefallen, das die Höhenkoten im Grundriss nicht einfach von OKFFB (Oberkante fertig Fußboden) auf OKRFB (Oberkante Roh Fußboden / Decke) einzustellen sind. Aktuell würde mein Aufbau 12,5cm betragen, die Höhenkote sollte dann ja -0,125m anzeigen.


Kann man das einstellen? Wenn ja, wie mach ich das?:D

Vielen Dank, für deine Hilfe!
MFG
J. Bitzigeio

_________________
Version: ARCHICAD 24
System: 64x Win10
Intel i7 4770K; GTX1070; 12gb DDR4 RAM;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 11. Dez 2020, 14:15 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 398
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Üblicherweise zeichnet man Rohdecken und Fußböden als separate Bauteile, damit du nicht lauter zerstückelte Decken hast, nur weil sich der Fußbodenaufbau von Raum zu Raum ändert.
Dann ist es einfach mit Tabulator zwischen den Decken zu wechseln und auf der jeweiligen eine Höhenkote zu setzen.

Wenn du die Höhenlage des Kerns einer mehrschichtigen Decke bemaßen willst, geht das nur mit "Etikett Bauteilhöhe".

_________________
Archicad 23, voll, AT build 6001 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 11. Dez 2020, 15:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2016, 21:40
Beiträge: 28
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Vielen Dank Achtbru,

über die Lösung hab ich gar nicht nachgedacht, finde sie aber so einfach wie genial! Vielen Dank!

_________________
Version: ARCHICAD 24
System: 64x Win10
Intel i7 4770K; GTX1070; 12gb DDR4 RAM;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 21. Jan 2021, 11:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 19. Jan 2017, 14:44
Beiträge: 100
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Hallo Bitzi,

ich habe mir für eine Höhenkote, in der ich mir überm Strich OKF und unterm Strich OKR anzeigen lassen kann ein Ettikett gebaut. Dank lukaso auch mit DIN gerechter hoch5 anzeige.

der Thread dazu ist hier:

viewtopic.php?f=3&t=27413

Mich hats gestört, das ich immer zwei Höhenkoten nebeneinander setzen muss, da in Ausführunsgplänen doch eh immer Platzmangel herrscht, und damit kommt man mit einem Klick zum Ergebnis.

_________________
Viele Grüße
Lumina

ARCHICAD seit 5-24, Voll, Teamwork, D/ MacOS 10.15.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 26. Jan 2021, 09:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2016, 21:40
Beiträge: 28
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Vielen Dank Lumina68, die Lösung schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an:)

_________________
Version: ARCHICAD 24
System: 64x Win10
Intel i7 4770K; GTX1070; 12gb DDR4 RAM;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 18. Mai 2021, 09:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Mär 2021, 14:58
Beiträge: 10
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Kann man Höhenkoten im Schnitt voreinstellen damit beim erstellen gleich ein Prefix (z.B FFOK) mit dransteht? Es ist anstengend das immer im nachhinein reinzuschreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Höhenkote OKFFB und OKRFB
BeitragVerfasst: 18. Mai 2021, 09:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Apr 2020, 09:47
Beiträge: 82
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Mir ist keine solche Lösung bekannt, aber du kannst für alle markierten Maßketten (mit Doppelklick auf das Textwerkzeug) dies nachträglich einstellen.

_________________
ARCHICAD 20-24, Voll, D / Intel Core i7-9700K, 32 GB, NVIDIA GeForce RTX 2080, Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: