Aktuelle Zeit: 11. Mai 2021, 20:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maßstab beim DWG-Export – nur Layout
BeitragVerfasst: 15. Jan 2021, 19:29 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1489
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal erfolgreich den Maßstab für den Export eingestellt?

Ich will nur den Bereich aus dem Layout in der DWG haben... auch wenn man "beschnitten" einstellt kommt das beim importieren woanders nicht unbedingt so an.

... wenn ich nur das Layout exportiere geht das schon, aber egal was ich dort bei den Zeichnungseinheiten einstelle, die Zeichnung kommt immer im Maßstab von 1:157, 48... raus.
:?: :?: :?:

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

full 3D – das ist das ziel
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab beim DWG-Export – nur Layout
BeitragVerfasst: 18. Jan 2021, 17:39 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1489
Wohnort: südlich
Land: DE
o.k. hab' doch noch was rausgefunden:
Am Ausgabe-Maßstab hatte sich nichts geändert, weil ich offenbar ungeeignete Zahlen eingegeben hatte...
Damit eine Zeichnung in 1:200 als 1:1 rauskommt, muss mann den Maßstab 5:1 eingeben… warum auch immer... (hab' bei der voreingestellten Ausgabe für 1:100 abgeguckt... dort stand 10:1…)

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

full 3D – das ist das ziel
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab beim DWG-Export – nur Layout
BeitragVerfasst: 19. Jan 2021, 09:53 
Offline
Mitglied

Registriert: 30. Mär 2006, 01:01
Beiträge: 396
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Damit eine Zeichnung in 1:200 als 1:1 rauskommt, muss mann den Maßstab 5:1 eingeben… warum auch immer...

weil aus 5 Milimetern im Layout, 1 Meter (eine Einheit) im Modell sein soll.
So ist es bei 1:200

lg koma

_________________
AC5.5 - 22 Win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maßstab beim DWG-Export – nur Layout
BeitragVerfasst: 19. Jan 2021, 10:16 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1489
Wohnort: südlich
Land: DE
Oh danke für die Aufklärung... Ich hatte so fest im Kopf, dass für beide Zahlen die selben Einheiten gelten müssten.
Aber wenn man genau liest und mit dem Begriff 'Zeichnungseinheit' richtig umzugehen weiß (und sich nicht so arg aufregt, weil man es noch nicht versteht...) kann man darauf kommen, wie es gemeint ist. :D

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

full 3D – das ist das ziel
--------------------------------------------------
ac 8- 24 | macintosh OS X 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan L. und 78 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: