Aktuelle Zeit: 28. Jul 2021, 06:18
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 23. Feb 2021, 20:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Feb 2020, 14:32
Beiträge: 96
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo,
mein nächstes Projekt ist etwas anders als bisher. Wie kann man solche Tragwerke mit Archicad darstellen? mit dem Träger und Stützen-Werkzeug am besten vermute ich. Morph nur wenn es gar anders geht. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie regelt man die Geschosseinteilung damit man nicht zu viele Objekte untereinander hat?


Bild


danke

_________________
_______________________________________________________________________________________________________
AC25 + Windows 10 Pro 64bit auf AMD Ryzen 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 23. Feb 2021, 22:54 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 2. Aug 2016, 09:44
Beiträge: 888
Wohnort: Braunschweig
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Jop das neue Träger und Stützen Tool kann das abbilden.
Ich hab vor kurzem eine Halle gemacht aus Stahl.
Angefangen hab ich mit einem "hohen" geschoss. Aber dann kamm irgendwann ne Plattform dazu im inneren. Dann hab ich das geschoss gesplittet. Ich hab immer Lageplan, Fundament, EG, xOG, Dach als Geschosse. Was dazwischen passiert ist projekt spezifisch

_________________
ARCHICAD 19-23, Education- & Vollversion + ArchiCard, D

Mifcom Battlebox Mini AMD Ryzen 2700 GeForce 1060 GT (6GB) 32GB RAM SSD Win10 Pro

Thinkpad P52 4K i7 8850H NVIDIA Quadro P3200 (6 GB) 32 GB RAM SSD Win10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 08:57 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 2086
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
Wenns allzu komplizierte Träger sind, mache ich diese mit dem Profilmanager.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 24 5004 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 11:45 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 396
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Mit Segmentträger, Segmentstützen, eigenen Profile und SEO sollte das leicht machbar sein. Morphs würde ich keinen Fall verwenden.

_________________
Archicad 23, voll, AT build 6001 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 12:27 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1669
Wohnort: südlich
Land: DE
So lang man keine Schrägschnitte in der XY-Ebene braucht und auch keine zwei- oder mehrseitigen "Solo"-Abschnitte geht es mit den Trägern ganz gut.
Mit entsprechenden Stützensegmenten oder gar mit um 90° gefdrehten Profilen kann man sich für solche Fälle schon helfen... aber das finde ich dann nicht mehr ganz so "leicht" :wink:

Und sonst noch:
Meistens will man ja keine Verschneidungen der Hölzer... heißt also Baustoffe und/oder Oberflächenmaterialien mehrfach anlegen.

... die Kür wäre dann noch, wenn Hölzer längs geschnitten eine andere Schraffur hätten als wenn der Schnitt quer zur Achse läuft. (aber ich glaub' so was ist derzeit (noch) nicht möglich.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 14:23 
Offline
Mitglied

Registriert: 6. Feb 2017, 12:29
Beiträge: 396
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
[quote="Achmed"]
Und sonst noch:
Meistens will man ja keine Verschneidungen der Hölzer... heißt also Baustoffe und/oder Oberflächenmaterialien mehrfach anlegen.
[/quote]

Man kann das auch über Ebenen (Verschneidungsgruppen) lösen und/oder die Verschneidung generall aussetzen.

Materialen würde ich maximal Träger und Stütze trennen.

_________________
Archicad 23, voll, AT build 6001 // Windows 10 x64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Holzhallen konstruieren
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 15:07 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1669
Wohnort: südlich
Land: DE
Auf die Oberflächen haben die Verschneidungsgruppen keine Auswirkung.

Wenn es in Richtung Fachwerk geht, können die Baustoffprioritäten nützlich sein... können sich dann z.B. Riegel zwischen Streben und Stützen einpassen...

Aber jeder so, wie es am besten klappt… :D

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: