Aktuelle Zeit: 23. Sep 2021, 14:25
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 23. Feb 2021, 18:05 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1732
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch schon mal damit gekämpft...?

Die Schraffur dreht sich immer quer zur langen Profilseite (wenn man für den Baustoff 'Element-Ursprung' wählt)

Dachte, ich könnte mit einer relativ universellen Schraffur arbeiten, deren Ursprung sich aber immer nach dem Bauteil richtet... geht aber offenbar nicht... (auch wenn ich im Querformat absichere und die Profilhöhe anders einstelle dreht sich die Schraffur... ist ja schön' dass sie so was kann, für andere Fälle... doch man müsst doch irgendwo den Bezug einstellen können :?:

Bild

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 23. Feb 2021, 22:55 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 2. Aug 2016, 09:44
Beiträge: 889
Wohnort: Braunschweig
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Das haben wir leider wuch noch nicht hinbekommen. Wir machen das immer indem wir 2D drüber zeichnen

_________________
ARCHICAD 19-23, Education- & Vollversion + ArchiCard, D

Mifcom Battlebox Mini AMD Ryzen 2700 GeForce 1060 GT (6GB) 32GB RAM SSD Win10 Pro

Thinkpad P52 4K i7 8850H NVIDIA Quadro P3200 (6 GB) 32 GB RAM SSD Win10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 10:00 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2009, 01:01
Beiträge: 288
Wohnort: Luzern
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
damit habe ich mich auch schon mehrmals rumgeärgert.
das komische dabei ist, dass die drehung keiner "regel" folgt und es meistens nicht nachvollziehbar ist, warum es die schraffur nun dreht oder eben doch nicht.
ich hatte das vor längerer zeit schon mal mit dem support besprochen, die wollten das an graphisoft weiterleiten. das man bei graphisoft lange auf wunschumsetzungen wartet, ist ja hinlänglich bekannt.

_________________
Software: ARCHICAD 6.5 - 24 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | Windows 10 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 32 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 12:02 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1732
Wohnort: südlich
Land: DE
MIr kam noch der Gedanke, dass die Drehung in der Schraffurdefinition noch eine Rolle spielen könnte...
... ist aber leider nicht so.
Es scheint so, dass wenn es in einer Schraffur durchgehende Linien gibt, dass die Schrafuur so gedreht wird, diese Linien dann immer parallel zur kurzen Profilseite ausgerichtet sind.

* * *

Gibt doch noch was neues:
Mit der um 90° (falsch rum) gedrehten Schraffur geht es nun im Editor:

Bild

Allerdings haut der Schraffurbeginn in der Realität dann doch nicht hin.

Bild

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 12:18 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2009, 01:01
Beiträge: 288
Wohnort: Luzern
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
mit gedrehten schraffuren hatte ich auch schon probiert. manchmal ist es auch der fall, dass zwar im profilmanager alles stimmt aber wenn man dann im modell durch das profil schneidet, die schraffuren wieder verdreht sind.

_________________
Software: ARCHICAD 6.5 - 24 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | Windows 10 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 32 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 24. Feb 2021, 17:05 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 634
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Lustig, bei "passend zur Schicht" Baustoffen hängt die Richtung im Profilmanager vom zuerst gezeichneten Vektor der Schraffur ab.....

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 25. Feb 2021, 09:07 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 739
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Guten Morgen,
@lucaso: Woher weiß Du denn welcher Vektor in der Schraff zzuerst gezeichnet wurde?
Gruß Mario

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 25, WIN 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schraffur dreht sich ungewollt
BeitragVerfasst: 25. Feb 2021, 09:58 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1732
Wohnort: südlich
Land: DE
Gunn Moang Leude,

Eine neue Erkenntnis hab' ich inzwischen:
Die Ausrichtung der Musterheinheit ist verantwortlich für die Drehung...
... was ja Sinn macht, z.B. für die Dämmungsschraffur... sonst würde sie sich nicht, entsprechend richtig, drehen.

Bild

Im Profileditor funtktioniert das ganze dann auch:
Bild


Bei Ausrichtung zu 'Element-Ursprung' dreht sich die Schraffur dann aber in der Schnittdarstelluing wieder.

Bild


MIt 'zur Schicht passend' passiert das nicht - ist aber für BSH gar nicht brauchbar.

Bild


Bei Ausrichtung 'zum Projektursprung' gibt es ebenfalls keine Drehung.

Bild

Bei allen Einstellungen wird der Schraffurursprung nicht an die Elementkante gesetzt.

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Stefan L. und 104 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: