Aktuelle Zeit: 9. Mai 2021, 02:43
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgebungsplan Überbauung im Hang / Darstellung EG
BeitragVerfasst: 9. Mär 2021, 12:20 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 8. Mär 2021, 12:43
Beiträge: 2
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Hallo zusammen

Ich habe eine Überbauung, welche sich im Hang befindet. Die Gebäude sind insgesamt 3.00 m höhenversetzt. Somit schneide ich bei einigen Gebäuden durch das Erdgeschoss und bei anderen durch das Obergeschoss. Dies sieht im Umgebungsplan nicht gut und verständlich aus.

Nun habe ich noch versucht mit externen Zeichnen zu arbeiten. Dies finde ich jedoch auch nicht ideal.

Kann man die Schnitthöhen pro Hotlink definieren? Aktuell handelt es sich noch um den selben Plan, da wir uns noch in Projektphase befinden.

Archicad 24 - Windows 10

Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Mirjam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungsplan Überbauung im Hang / Darstellung EG
BeitragVerfasst: 9. Mär 2021, 14:31 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1098
Land: DE
Nicht pro Hotlink... aber pro Ausschnitt.
In der Regel arbeitet man dann so, dass auf dem Layout die verschiedenen Ausschnitte zusammengebaut werden.
Ich persönlich würde sogar dazu tendieren aus den Einzelgebäuden .pmk's rauszuwerfen, und die dann auf dem Masterlayout zusammenzubasteln.

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungsplan Überbauung im Hang / Darstellung EG
BeitragVerfasst: 9. Mär 2021, 15:07 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 8. Mär 2021, 12:43
Beiträge: 2
Land: CH
Betriebsystem: Windows 10
Gute Idee, dass sollte ich mit nur zwei Ausschnitten machen können. So kann tangiere ich alle Erdgeschossebenen.

Besten Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungsplan Überbauung im Hang / Darstellung EG
BeitragVerfasst: 9. Mär 2021, 23:20 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2011, 20:25
Beiträge: 484
Mit Hotlink würde auch gehen.
Wenn Elemente wie z.B. Wände in Moduldatei in den Einstellungen Grundrissdartellung auf "Symbolischer Darstellung" eingestellt ist.
Es ist dann Egal, das Gebäude (Modul Datei) in deinem Projekt verlinkt ist, 3m oder mehr Höhenunterschied hat, es wird nur der Symbolischer Darstellung gezeigt.
Somit schneidest Du bei allen Gebäuden durch das Erdgeschoss bzw. KG, OG etc.
MfG
Bild

_________________
Wer etwas will, sucht Wege, Wer etwas nicht will, sucht Gründe

ArchiCAD 24 GER, Dell Precision M6700, Quadro K4000M, 16GB Ram, Windows 10 Professional x64, Samsung Q60R 4K


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: