Aktuelle Zeit: 27. Sep 2021, 18:08
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Punktwolke in Archicad
BeitragVerfasst: 22. Mär 2021, 11:32 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 22. Mär 2021, 06:33
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Hallo ArchiCad-Forum,

ich habe eine Frage zur Arbeit mit Pnktwolken in ArchiCad.

Ich arbeite mit ArchiCad 24, einem 2018er MacBook Pro (Intel Core i5) mit Catalina 10.15.7 und habe mit einem Riegl Scanner ein Gebäude auf 39 Scannpositionen gescannt.
Alle einzelnen Positionen habe ich in .las und .xyz Dateien abgespreichert*.

In ArchiCad lade ich über "Ablage-Interoperabilität-Punktwolken importieren..." die .xyz Dateien hoch (ca. mit der Hälfte der xyz dateien kann ich noch einigermaßen flüssig arbeiten).
Beim Hochladen lege ich im ersten Fenster die Farben fest und ändere bei den Koordinaten nichts. Beim dritten Fenster lasse ich Archicad die Position im EG selbst bestimmen.

Soweit, sogut, aber:

Leider liegt die Punktwolke meiner xyz Dateien zum einen nicht auf der blauen 0-Ebene des EGs und zum andren ist die Punktwolke nicht einheitlich horizontal (der Screenshot zeigt die grüne, ausgewählte und horizontale Wand, die links in der "aufsteigenden" Punktwolke abtaucht.

Mein Ziel ist:
alle xyz-Wolkenteile in ArchiCad auswählen und einheitlich horizontal auf die blaue 0-Ebene des Erdgeschoss zu bewegen, sodass ich einen Grundriss zeichnen kann.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich und ausreichend beschrieben habe.
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.
Antagonist

*edit: Umspeichern der .las-Dateien in .xyz über CloudCompare

(leider kann ich kein Screenshots hochladen...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Punktwolke in Archicad
BeitragVerfasst: 24. Mär 2021, 07:17 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 22. Mär 2021, 06:33
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Evtl. anders gefragt:

Wie kann ich ein Objekt in der Horizontalen ausrichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 122 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: