abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

snow
Ace
Hallo zusammen,

bin im Holzbau…
nachdem ich für Wände, die im Grundriss geschnitten dargestellt werden sollen, bestimmte Vorgehensweisen gefunden habe, zu steuern welche Wand die jeweils durchgehende sein soll… ohne verschiedene Layer für Längs- und Querwände haben zu müssen…

…stoße ich jetzt für die Aufsichtsdarstellung an meine Grenzen.
Es scheint egal zu sein, welche Baustoffe verwendet werden und welches Material die Aufsichtsfläche hat, die Wände verschneiden sich immer.

Bleibt also doch nichts anderes als (mindestens) zweierlei Ebenen zu verwenden?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Haste schon versucht > Wandendenposition mit Befehl Anpassen herstellen anzulegen und dazu die Lage der Konstruktionslinie so wählen, das sich kein gemeinsamer Kontakt ergibt?
MFG Su
snow
Ace
Danke für die Beiteiligung...
Ich verstehe nicht, was du mit 'Wandendenposition mit Befehl Anpassen herstellen anzulegen' meinst.

Für die geschnittene Darstellung funktioniert das Änderung der Lage der Konstruktionslinie und entsprechenden Baustoffen... doch für die Aufsicht macht das keinen Unterschied.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Meinte den Strg-Ä Befehl unter WIN. Der macht das eine Wand da endet, wo ich sie positioniere und nicht sich automatisch zur Konstruktionslinie verlängert. Diese Bild bleibt bei mir auch erhalten wenn ich über die Grundrissschnittebene eine Aufsicht z.B. bei 2,91m erzeuge der vorher bei 1m geschnittenen Wänden.
Hast du ein Bsp. Bild, welche Aufsicht bei Dir nicht geht?
MFG SU
snow
Ace
Ja, das mit dem manuellen anpassen hab ich sonst öfters gemacht... das funktioniert auch für die Aufsicht.



Aber die Wände sind dann eben nicht miteinander verschnitten...womit man bei einschichtigen Wänden vielleicht noch zurechtkommen kann...
...ich hatte das nicht explizit erwähnt... aber ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Wände (für andere Darstellungen) miteinander wirklich verschnitten sind, mit dem ganzen.

Bei Mehrschichtwänden taucht noch was anderes, kurioses auf, wenn man für bestimmte Darstellungen nur den 'Kern' sichtbar stellt:



Da fehlen dann die 'Endlinien' für die Kernschichten.

Fazit vorerst:
Um das zu erreichen, "wie es ein soll" muss man mit verschieden layern arbeiten... und – anders als im ersten Bild – die Konstruktionslinie am Kern liegen haben.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Einschreiben und zertifiziert werden!