ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=27775
Seite 1 von 1

Autor:  Achmed [ 6. Apr 2021, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

Hallo zusammen,

bin im Holzbau…
nachdem ich für Wände, die im Grundriss geschnitten dargestellt werden sollen, bestimmte Vorgehensweisen gefunden habe, zu steuern welche Wand die jeweils durchgehende sein soll… ohne verschiedene Layer für Längs- und Querwände haben zu müssen…

…stoße ich jetzt für die Aufsichtsdarstellung an meine Grenzen.
Es scheint egal zu sein, welche Baustoffe verwendet werden und welches Material die Aufsichtsfläche hat, die Wände verschneiden sich immer.

Bleibt also doch nichts anderes als (mindestens) zweierlei Ebenen zu verwenden?

Autor:  Schaefer [ 8. Apr 2021, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

Hi!
Haste schon versucht > Wandendenposition mit Befehl Anpassen herstellen anzulegen und dazu die Lage der Konstruktionslinie so wählen, das sich kein gemeinsamer Kontakt ergibt?
MFG Su

Autor:  Achmed [ 8. Apr 2021, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

Danke für die Beiteiligung...
Ich verstehe nicht, was du mit 'Wandendenposition mit Befehl Anpassen herstellen anzulegen' meinst.

Für die geschnittene Darstellung funktioniert das Änderung der Lage der Konstruktionslinie und entsprechenden Baustoffen... doch für die Aufsicht macht das keinen Unterschied.

Autor:  Schaefer [ 8. Apr 2021, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

Hi!

Meinte den Strg-Ä Befehl unter WIN. Der macht das eine Wand da endet, wo ich sie positioniere und nicht sich automatisch zur Konstruktionslinie verlängert. Diese Bild bleibt bei mir auch erhalten wenn ich über die Grundrissschnittebene eine Aufsicht z.B. bei 2,91m erzeuge der vorher bei 1m geschnittenen Wänden.
Hast du ein Bsp. Bild, welche Aufsicht bei Dir nicht geht?
MFG SU

Autor:  Achmed [ 8. Apr 2021, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wände in der Aufsicht nicht verschneiden…

Ja, das mit dem manuellen anpassen hab ich sonst öfters gemacht... das funktioniert auch für die Aufsicht.

Bild

Aber die Wände sind dann eben nicht miteinander verschnitten...womit man bei einschichtigen Wänden vielleicht noch zurechtkommen kann...
...ich hatte das nicht explizit erwähnt... aber ich suche nach einer Möglichkeit, dass die Wände (für andere Darstellungen) miteinander wirklich verschnitten sind, mit dem ganzen.

Bei Mehrschichtwänden taucht noch was anderes, kurioses auf, wenn man für bestimmte Darstellungen nur den 'Kern' sichtbar stellt:

Bild

Da fehlen dann die 'Endlinien' für die Kernschichten.

Fazit vorerst:
Um das zu erreichen, "wie es ein soll" muss man mit verschieden layern arbeiten... und – anders als im ersten Bild – die Konstruktionslinie am Kern liegen haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/