abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung/Berechnung Wandöffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Verständnisproblem was die Öffnungen-Workaround angeht.

Wenn ich z.B. eine Tür und ein Fenster abbreche und den Platz dazwischen auch, wie zeichne ich es im Archicad? Am Ende soll als Abbruchwand nur der Mauer zwischen zwei Öffnungen berechnet sein und die Bestandöffnungen nicht gefüllt.

Also die Bestandöffnungen auf Abbruch, und eine große neue Öffnung über das ganze?

Oder die Bestandöffnungen auf Abbruch, drauf zwei neue Öffnungen und den Platz dazwischen als neue Öffnung?

Wie sollte man es richtig machen, dass es sowohl plausibel aussieht, als auch Volumen von der Abbruchwand rechnet?

https://ibb.co/0nPjZ8M

2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier hat man keine Lösung, oder?
Frank Beister
Advisor
Eigentlich immer, wie man baut. Was abgebrochen wird, ist eine Öffnung Neubau, was geschlossen wird Öffnung Abbruch. Dabei ist zu beachten, dass Türen und Fenster "integrierte Öffnungen" haben. Wenn ich ein F/T abbreche, wird automatisch das Loch neu hergestellt. Wenn ich dann eine neu F/T einsetze, wird das berücksichtigt und ergibt eine neue Öffnung. Schwierig wird es bei Überlappungen von alt und neu bzw. wenn eine zu demontierende Wand im Türbereich getrennt wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen