Aktuelle Zeit: 27. Sep 2021, 18:12
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2021, 11:25 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1737
Wohnort: südlich
Land: DE
Hallo zusammen,

ausgelöst durch den Import zweier Hebe-Schiebetüren habe ich nun solcherelei Materialvielfalt… und finde die Standardmaterialien jetzt nicht mehr so leicht. usw.

Bild

Ich frage mich, ob sich das nicht irgendwie anders organisieren ließe… die ganzen Oberflächen irgendwie extra…

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 09:05 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2598
Wohnort: Hamburg
Archicad Baustelle. Erstellen von Hierarchien oder "deaktivieren von Attributen" ist lange gewünscht. Frustrierend. :evil:

Ich versuche das gerade mal wieder, dass ich Gruppen ein Präfix im Namen voranstelle. Alles andere als ein Königsweg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 09:29 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 2107
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
Ich habe mir (auch) einmal die Arbeit gemacht, die häufig gebrauchten Materialien zu kopieren und unter neuem Namen zu speichern. So erkenne ich "meine" Materialien und kann sie gegebenenfalls sortieren. Auch eine Ergänzung und Erweiterung ist mit ein bisschen Disziplin in der Wartung der Vorlagendatei gut möglich.
Ich hatte aber bisher noch nicht den Mut alle "überflüssigen" Materialien einfach aus der Vorlagendatei zu löschen - weil gewisse Objekt doch auf diese zugreifen.

Bei der Migration zu neuen Versionen hat sich das ebenfalls sehr bewährt weil durch den Namen sehr klar ersichtlich ist, was in alten Versionen verwendet wurde und in der neuen auch wieder gebraucht wird. Es gibt praktisch keine Fehlermeldungen mehr über fehlende Attribute und dgl. Aber eben wie Beister bemerkt hat - gar kein Königsweg.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 24 5004 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 09:38 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1737
Wohnort: südlich
Land: DE
Ja, stimmt, das mit dem umbenennen ist ein guter Tipp, für einstweilen… Danke euch!
Wie sagt man so schön… "Ordnung ist das halbe Leben".

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 09:50 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2015, 13:27
Beiträge: 595
Wohnort: Berlin
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Zitat:
Bei der Migration zu neuen Versionen hat sich das ebenfalls sehr bewährt weil durch den Namen sehr klar ersichtlich ist, was in alten Versionen verwendet wurde und in der neuen auch wieder gebraucht wird. Es gibt praktisch keine Fehlermeldungen mehr über fehlende Attribute und dgl. Aber eben wie Beister bemerkt hat - gar kein Königsweg.

ich hab mich auch nicht getraut dies zu löschen.
Und hoffe das dies bei den nächsten Version(nen) berücksichtig wird
+1

Der Tipp umzubennen kam ich "depp" selbst nicht drauf :D

_________________
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021| Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 32 GB

http://www.conmes.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 11:18 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2598
Wohnort: Hamburg
Wenn man in neuen Versionen die Materialien mit seinen aus der eigenen Vorlagendatei abgleichen möchte, kann man im Attributmanager nach der Nummer sortieren. Diese bleibt meist gleich und so kann man seine umbenannten mit den "neuen" abgleichen. Auch das: Mühsam!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Materialvielfalt einschränkbar?
BeitragVerfasst: 21. Mai 2021, 12:04 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2015, 13:27
Beiträge: 595
Wohnort: Berlin
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
neue Besen kehren gut,
aber die alten wissen wo der dreck liegt :-)

Ja sehr Mühsam gebe ich dir recht aus bequemlichkeit lasse ich es.
Zitat:
Diese bleibt meist gleich
leider nein oder nicht immer!

Meine Vorlagen Datei tpl ist meißtens dann zu 100 % fertig...wenn eine Neue Version raus kommt. :-D
Habe Jahre lange meine tpl. von Version zu Version mitgeschleift und natürlich auch die fehler.

_________________
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021| Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 32 GB

http://www.conmes.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 116 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: