Aktuelle Zeit: 25. Jul 2021, 02:14
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenschaftenwerte exportieren GUID - Tag (Attribute)
BeitragVerfasst: 31. Mai 2021, 12:10 
Offline
Mitglied

Registriert: 19. Jan 2017, 14:44
Beiträge: 97
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Guten Tag Zusammen,

Hab mal wieder ne (blöde?) Frage.

Wenn ich aus AC eine Liste erstelle mit der Funktion "Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren"
Dann habe ich ja in der Spalte A die "Element/Property GUID"

Diese ID wird im Bauteil selbst unter IFC-Eigenschaften als "Tag (Attribute)" bezeichnet. Dort könnte ich diese Zahlen-Buchstabenfolge ändern?!? Macht man ja nicht mutwillig, aber könnte ja mal passieren? Das würde heissen, das dann beim Reimport etwas durcheinander kommen könnte. Ich dachte GUIDs sind eindeutig und unveränderbar?

Die "ARCHICAD IFC ID" hingegen ist nicht veränderbar.
Also warum wird diese nicht für den Export verwendet, und wofür ist die andere sogenannte GUID dann gut?

Die "ARCHICAD IFC ID" heisst im ifc übrigens GUID
Die "Tag (Attribute)" heisst im ifc BATID

Es wäre für den Anwender auch einfacher, wenn diese Bezeichnungen im Programm wenigstens immer die gleichen wären.
(Wenn ich mir die "Tag (Attribute)" in der AC-Liste anzeigenlassen möchte, heißt die Eigenschaft "Eindeutige ID" :? )

Weiß Irgendjemand was dahintersteckt?

_________________
Viele Grüße
Lumina

ARCHICAD seit 5-24, Voll, Teamwork, D/ MacOS 10.15.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: