Aktuelle Zeit: 1. Aug 2021, 01:53
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 7. Jun 2021, 16:04 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 6. Jun 2021, 16:09
Beiträge: 4
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mit dem Fassadenwerkzeug eine Fensterwand gebaut, in dessen Mitte sich ein großes Fenster befindet. Dieses Fenster soll sich mittig um die eigene Achse aufdrehen können. Es gibt aber lediglich die Funktionen Drehflügel, Kippflügel, Klappflügel und die Kombinationen dieser. Übersehe ich hier eine Funktion die das macht? :|






Ich benutze Archicad 24 - Educational Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 7. Jun 2021, 23:01 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1169
Land: DE
Hallo Hajo, herzlich Willkommen im Forum!

In der Standardbibliothek gibt es m.W. kein Fenster und auch keine Tür, die das können.
Nichtmal als "normale" Elemente. (Die Fenster/Türen in der Fassade sind eigene, getrennte Objekte)

Du könntest mal bei BimObject schauen, ob es da so etwas gibt, aber ich kenne jetzt auch keinen Hersteller dafür.
Natürlich kann man sich das auch selber skripten mit GDL, aber ich glaube, als Student hat man andere Sorgen... :D

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 17:01 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 10. Apr 2004, 01:01
Beiträge: 1683
Wohnort: südlich
Land: DE
Das, was ich dazu vielleicht beitragen kann:
Diese Fenster heißen Wende- oder Schwingflügelfenster... Wende… wohl bei senkrechter Drehachse, Schwing… bei horizontaler.

Wenn das Element jetzt in eine Wand eingebaut werden sollte… dafür gäbe es, zumindest laut Bezeichnung, was

Doch soweit ich weiß wird bei Fassaden nicht auf dieselben Fenster zugegriffen, wie bei Wänden. :-(

_________________
...wer nicht fragt bleibt dumm

ARCHICAD for Future
--------------------------------------------------
ac 8- 25 | macintosh OS 11 | win10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 22:03 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 6. Jun 2021, 16:09
Beiträge: 4
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Danke für die Antworten!
Jetzt weiß ich schonmal wie man sie genau bezeichnet, vielleicht finde ich da noch was. Das Fenster schaue ich mir direkt mal an, mal sehen ob es das ist was ich suche.

Ansonsten bleibt ja auch immernoch die Methode es zum Morph zu konvertieren und selbstständig zu drehen..

Vielleicht wird so ein Fenster ja nochmal fester Bestandteil der Archicad Bibliothek, man darf ja noch träumen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 09:24 
Offline
Mitglied

Registriert: 9. Okt 2015, 11:53
Beiträge: 213
Land: DE
Bei normalen 1-flügeligen Fenstern kann man doch unter Öffnungstyp auch einen Wende- oder Schwingflügel einstellen.

_________________
Version und System stehen ggfs. bei Fragestellung dabei (macht mehr Sinn bei Archivierung, die Signatur ändert sich ja regelmäßig).
aktuell: AC 18 - 23 Voll/D auf Win 10 Pro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 09:41 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 2086
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
Ja das kann man einstellen und evt. auch auswerten. Bei diesen Flügeln gibts in der Realität einen Falzwechsel der in den diversen Darstellungen (Grundriss Schnitt 3D) nicht übernommen wird. Das wäre allerdings auch recht aufwändig zu programmieren.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 24 5004 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 17:02 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 6. Jun 2021, 16:09
Beiträge: 4
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Gibt es denn die Möglichkeit das normale Wendflügelfenster als gdl Objekt in die Glasfassade einzubauen? Wenn ich in dem Fassadenwerkzeug die Fläche, in die das Fenster soll als gelöschtes Paneel baue, dann kann ich es manuell schon an die Stelle rücken wo es auch sitzen soll, aber das wird mir dann im Grundriss nicht angezeigt. Ich bräuchte also nur das Fenster als gdl um es mit dem Fassadentool einbauen zu können.. ist das möglich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 17:56 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 27. Apr 2006, 01:01
Beiträge: 597
Wohnort: Dortmund
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Fenster sind störrische Biester, den Kampf würde ich mir nicht antun.
Vielleicht erreichst Du Dein Ziel so:
- Fassaden-Paneel löschen
- an der Stelle eine kleine Wand einsetzen (kann winzig, kleiner als das Fenster sein)
- Fenster in die Wand einsetzen

--
Stefan

_________________
AC6 ... 24
i7 64GB Win10 + i7 32GB Win7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fenster Öffnungsprinzip mittig drehbar?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2021, 18:01 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 6. Jun 2021, 16:09
Beiträge: 4
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
So hab ich es jetzt auch gemacht, das klappt ganz gut und das Endresultat stimmt!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: