abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

2d Ansichtszeichnung in z-Achse klappen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich möchte eine 2d Ansichtszeichnung, die ich im Grundriss habe, in die Z- Ebene klappen, um die Ansichtszeichnung(Altbaufassade) im 3 Modell darstellen zu können.
Kurz gesagt, ich möchte mir das aufwendige 3d Modellieren der Altbaufassade ersparen
und dafür die fertige 2D Zeichnung vor die 3D Wand stellen.
Mir ist es leider nicht gelungen. Kann mir jmd helfen? Danke
13 ANTWORTEN 13
SABI
Contributor
Hallo,

soweit ich weiß, können keine 2D Elemente im 3D - Fenster
angezeigt werden. Hätte ich auch schon des öfteren benötigt.
Als Umweg fällt mir nur ein, die Ansicht im Ansichtsfenster
mit morphlinien nachzuzeichnen, dann hast Du auch eie
Anzeige im 3D.

Grüße cadumm
Hmooslechner
Rockstar
Ein mögliches Konzept wäre, die 2D-Daten in lesbaren Text zu verwandeln und dann diesem Text die zusätzliche z-Koordinate hinzuzufügen - über GDL - etwa so:


https://www.youtube.com/watch?v=5SMXe5DkoJo



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
runxel
Legend
Es gibt ja auch noch den guten alten Trick, die Zeichnug als DWG/DXF abzuspeichern und wieder als GDL zu reimportieren.
Siehe auch.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Ace
Je nachdem wie viele Linien es sind… die DWG-Variante dürfte evtl. am schnellsten gehen…
… sonst, wie auch schon erwähnt…aber mit leichter Abwandlung:
per Zauberstab aus 2D-Linien in Morph-Linien erstellen… (im Grundriss) und alle über die Queransicht in einem Zug in die Senkrechte drehen…

Mir fällt noch ein:
Beim letzten Fachwerkhaus hab' ich mir aus den Linien Schraffuren gezauberstabt und die als Profile abgespeichert… und dann als sehr kurze Wände eingesetzt…
In der späteren Projektbearbeitung hat sich dann allerdings herausgestellt, dass ich um die "echte" 3D-Modellierung, mit Stützen und Trägern, doch nicht drum herum kam.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Beiträge!!:)) Dann schaue ich mal, was am einfachsten geht und ob das mit der Darstellung gut klappt..
Grüsse an alle
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Zeichnung als dwg in einer neuen Datei abzuspeichern habe ich geschafft. Die Dwg als GSM /GDL abzuspeichern auch. Wie tue ich sie importieren?
Ich habe es über Ablage/Bibliothenken/Objekt öffnen gemacht, allerdings wird kein Objekt geladen.
conmes
Enthusiast
Ablage / Interoperabilität / Dazuladen (Alt+O)
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Ace

Ich habe es über Ablage/Bibliotheken/Objekt öffnen gemacht, allerdings wird kein Objekt geladen.
So wird ein platziertes Objekt zum bearbeiten geöffnet.

Um über ein Grundriss-DWG zu einem "stehenden" 'Objekt' zu kommen braucht es aber, zumindest eine Änderung im Objekt-Script und beim importieren (= "dazuladen" (alt + o) muss dass hier aktiviert sein:



Mehr dazu nochmals unter dem von 'shadow' bereits eingefügten Link.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
jens-uwe
Participant
Meine Kollegen haben die Möglichkeiten hier sehr gut beschrieben. Auch auf die Gefahr hin, dass das OffTopic sein könnte, möchte ich mal sie Sinnhaftigkeit hinterfragen.

Wenn Du für perspektivische oder axonometrische Ansichten/ Darstellungen eine korrekte Darstellung möchtest, wird die 2D-Linienzeichnung, auch wenn in die senkrechte Ebene gedreht, nicht wirklich weiter helfen.
Wenn Du aber nur für normale Ansichten (lotrechte Ansicht auf Fassade) die detaillierte 3D-Modellierung einsparen/ reduzieren möchtest, kannst Du Deine aus dem 3D abgeleiteten Ansichten oder Schnitte jederzeit mit 2D-Linien, Schraffuren und sonstigem ergänzen. Und in diese Ansichten kannst Du ja Deine möglicherweise im Grundrissfenster erstellten 2D-Elemente auch rein kopieren. Dann hast Du eben eine Mischung z.B. aus Dach und Wand aus deinem 3D-Modell und Deinen 2D-Ergänzungen in der entsprechenden Ansicht oder dem Schnitt. Das kann durchaus manchmal zielführend sein.

Für korrekte tatsächliche 3D-Darstellungen (Perspektive, Axonometrie) wirst Du um die Modellierung nicht herum kommen. Frage ist eben, ob Du das wirklich brauchst.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen