abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Kostenermittlung

jz-koeln
Newcomer
Obwohl ich ein Archi-CAD user seit 4.1 bin habe ich es noch nicht verstanden Kosten- und Massenermittlungen effizient mit Archi-CAD zu ermitteln.
Man ahnt, daß es möglich ist, wenn man sich die mitgelieferten Berechnungsblätter anschaut. Jedoch fehlt mir eine beispielhafte Erklärung welche Angaben, bzw. Eigenschaftsobjekte, Listeneinstellungen etc. notwendig sind um nachvollziehbare Berechnungen zu erzeugen.
Über eine entsprechende Beispieldatei oder Erklärung wäre ich sehr dankbar.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt irgendwo einen link im Forum über den
das Berechnungshandbuch als pdf zum download bereit steht.
Ich find ihn momentan nicht. Falls Du über "suchen" nicht weiterkommst oder die Kollegen den link nicht finden schreib mir ein mail, ich kanns Dir schicken (ca. 1MB).

Zum Studium des Handbuchs brauchst Du jedoch auch eine gewisse Zeit.
zzyzx
Newcomer
das ist bestimmt dieser link hier, den du meinst:
http://www.gshelp.de/CDownloads/Downloads70Handb.html
der führt zwar zum berechnungshandbuch aus der 7.0, aber so wahnsinnig viel hat sich da nicht geändert. in der 8.x ist das ein kapitel im handbuch.
.
aber eine übersichtliche und einfache erläuterung, wie das alles zusammenhängt und wie man was am besten einstellt, um zu brauchbaren resultaten zu kommen, wäre sicher hilfreich und wünschenswert. da steckt im programm sicher einiges drin, was wir anwender mangels wissen gar nicht richtig nutzen können.
auch gerade die sache mit den eigenschaftenobjekte: da weiss doch niemand so recht, was die überhaupt können (ich hatte schonmal hier gefragt), scheint sich aber ein ungenutztes potential drin zu verbergen...

[ 30. November 2004, 11:32: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Kostenermittlung nach Bauelementen mit ArchiCAD ist grundsätzlich möglich - jedoch ein - in meinen Augen - zu senibles Thema.

Wenn DIE Zahlen nicht stimmen wird es schnell ziemlich teuer und ergibt manch empfindliche Situationen, die man sich lieber erspart hätte.

Außerdem würde ich mich nur höchst ungern auf die CAD-Kompetenz des Zeichners, Praktikanten etc. verlassen können müssen. Jeder Zeichenfehler wird mit barem Geld aufgewogen :weinen: ... .

Letztendlich die Fehlerquelle zu finden ist mehr Aufwand, als die erste Kostenschätzung wie bisher mit Excel, Baudatenbank und/oder AVA zu erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ DreiNull

das trifft die Sache wohl punktgenau.

Eine 100% saubere Eingabe aller relevanten Dinge in AC wird sich wohl erst ab einer gewissen Projektgrösse rechnen und da wirds erst recht sensibel.
Einschreiben und zertifiziert werden!