abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Baugrubenaushub

kurt
Beginner
Hallo !<p>Möchte in ArchiCad 7.0 einen Baugrubenaushub in 3D erstellen und eine Massenberechnung erstellen.<p>Mit welchen Bauteilen oder Bibliothekselementen lässt sich das am besten machen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
7 ANTWORTEN 7
herbert peter
Newcomer
hallo kurt,
zwar kann die freifläche löcher produzieren, aber leider keine massenberechnungen! dazu gibt es momentan nur mehr archisite, welches als geländemodeller so wie der treppenmacher außerhalb archicads läuft und geländeberechnungen auch mit kubaturen durchführt.<p>bald sollte es allerdings eine version 2 von architerra geben. dieses läuft innerhalb von archicad, benutzt das freiflächenwerkzeug und kann dann auch aushübe berechnen.<p>herbert
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Freifläche kann sehr wohl Massenberechnungen! Und wenn wir die Fähigkeit von ArchiCAD, das Volumen einer Freifläche zu Berechnen und die menschliche Intelligenz, eine Zahl von einer anderen zu subtrahieren verbinden, dann bekommen wir auch das Volumen des Aushubs.
Wir brauchen lediglich 2x die Freifläche (am besten auf 2 Ebenen). Einmal ohne Aushub und einmal diesselbe Fläche mit Aushub. Die Differenz der beiden Volumen ergibt den Aushub.<p>Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden :dozey:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
kurt
Beginner
Danke für den Tipp
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
ich schieb das Thema mal nach oben, denn klingt gut und einleuchtend, aber, wie ermittle ich denn das Volumen einer Freifläche bzw. eines Freiflächenkörpers? Ist bestimmt supereinfach, aber die ArchiCAD Hilfe ist wie immer keine 😕 ...
zzyzx
Newcomer
berechnungen - elementliste - basic
.
da steht dann hinten das volumen drin
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
LOL Danke!!!
Bei Berechnungen habe ich geschaut, aber Basic war wohl etwas zu basic... alle anderen habe ich durchsucht. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
sehr praktisch, allerdings zusätzliche Palette, (aber die kann man ja auf den 2. Monitor schieben (;-))): Objekt aktivieren; Menueleiste: Fenster; Paletten; Elementinformationen einblenden; mit den Buttons oben im Fenster spielen bis man das hat, was man braucht. Ist aber lästigerweise nur im Grundriß zur Massenermittlung verwendbar, liefert im Schnitt nur allgemeine Informationen und im 3D gar nichts.

Jerry

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen