abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgauben??

Anonymous
Nicht anwendbar
hat vielleicht irgendwer eine ahnung ob es eine homepage gibt auf der man sich "dachgauben" herunterladen kann?? die im programm enthaltenen sind mir ein zu wenig und gefallen auch nicht wirklich!!!

danke im voraus
19 ANTWORTEN 19
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde meine gauben selbst bauen... .

grüße david
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie????
zzyzx
Newcomer
na mit dächern und wänden; in die wände kannst du dann auch die normalen fenster samt sonnenschutz und co. einbauen.
die wände kannst du ja an dachflächen anpassen (abschneiden)
:winken:
bei fragen: fragen
Anonymous
Nicht anwendbar
Gauben selbst zu bauen hat Vorteile im 3D, aber Nachteile im 2D. Ich habe dazu schon meine Probleme gepostet. Man hat immer unerwünschte Elemente sichtbar (bsp. die seitlichen Gaubenwände) die man im Grundriss einfach nicht sehen möchte. Die Methode mit einem weißem Stift zu zeichnen oder die Elemente ebenenmäßig auszublenden finde ich unpraktisch und nicht wirrklich elegant.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nachteile in 2D?
Wenn du eine Gaube baust, speichere sie als GDL Objekt ab (dann kannst du sie öfter verwenden). Dann kannst du im 2D Symbol per Hand deine gewünschte Darstellung einzeichnen. Fixpunkte sind übrigens Fangpunkte.

Oder du programmierst ein GDL Objekt. Noch besser.

Man kann nicht immer alles vorproduzieren. Manchmal muss der Architekt auch selber ran!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
...da muss ich Holger unbedingt zustimmen. Wenn´s viele gleiche Bauteile werden -> GDL.

Sonst Wände und Dächer mit oben und unten anpassen. Wenn man mit Dummy-Dächern arbeitet(dieser Ausdruck ist von Hr. Mooslechner, der hat hier mal ein tutorial zu geschrieben -- Heimo, lebst Du noch???), also Schnittebenen benutzt, die auf einer ausgeblendeten Ebene liegen, kann das Ganze sehr realitätsnah werden.

Und Seitenwände etc. kannste auch ausblenden, wenn du sie auf einer extra-Ebene liegen hast.

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
Holger, was ist mit Deiner avatar-Grafik passiert??
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt's denn eine ähnliche Funktion wie an Dach anpassen auch für Dachflächen, die an das Hauptdach z.B. angepasst werden müssen, oder geht das nur mit Handarbeit?
poeik
Expert
@ daisy

Ja, zwar nicht als einzelner Behfehl, aber im Benutzerhandbuch 1 ab Seite 109 ist recht anschaulich beschrieben, wie's geht.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27