abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tragwerk

Anonymous
Nicht anwendbar
schon wieder mega problem!
diesmal brauche ich ein tragwerk (lt. bild, kommt von Andreas Z. wenn er nett ist!)

nun habe ich versucht es mit profiler zu lösen = nix!
dann einfach im grundriss eine ansicht gezeichnet und mit wandwerkzeug nachgezogen im 3d fenster gesichert aber archicad hat mir das element falsch abgespeichert (schräg)! (wegen der ansicht/draufsicht zeug)

dringende hilfe!!!!!!
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
schick mir das bild.
übrigens - du mußt dir das teil im 3d-fenster so drehen, daß du die ansicht hast, die du im grundriss haben wirst - also liegt es nicht an archicad.

den profiler kannst du knicken. für komplexe sachen ist er nicht geeignet. hast du es mal mit dem trussmaker versucht? damit kommt man schon ziemlich weit.

wenn du es "schräg" haben willst, aber gerade gezeichnet hast, muß du nochmals in den 3d-script gehen und den winkel ändern.

z.b. rotx irgendein winkel

moffett
andreaszeike
Newcomer
klar, mach ich... 😄
...hier ist das Bild

zur Lösung: das Ganze ist recht einfach als GDL zu programmieren! Du musst nur eine Decke in der Form des Tragwerkes zeichnen, dann das ganze als Objekt abspeichern und im Editor drehen (ROTX 90)

siehe mal hier: Giebelstuckprofil, da steht, wie das mit dem Kippen geht (Profil aufrichten)!

Gruß, az

PS: Wenn´s aus Stahl sein soll, geht´s genauso, dann musst Du allerdings zuerst die Flansche links zeichnen, mit h kleiner als 0, dann die Stege (eine Höhenlage ´drüber, Stegmitte = +-0) und dann die Flansche rechts mit h grösser 0
- dann kippen um 90° mit ROTX

Achte auf den Ursprung! Fang mit dem Zeichnen des Umrisses immer beim Ursprung an, sonst hast Du später Probleme mit den Achsen!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das ist ja soweit ganz nett - jedoch um dir helfen zu können bräuchte ich noch eine ansicht und einen grundriss.... soll das ein tragwerk oder ein träger werden? wenn es ein träger werden soll ist das kein problem - als tragwerk auch nicht - außer daß die infos ziemlich dürftig sind.

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
..eine frage noch: sándor bist du´s? - bist der einzige, der mit einem solchgen grauem hintergrund zeichnet...

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...habe mal versucht das teil zu konstruieren... kan essein, daß ein paar masze fehlen und ein paar winkel verkehrt sind??? z.B. die 3°.

sonst ist es recht simpel.

ich habe zwar keine ahnung aus welchem material es werden wird und wie weit du ins detail gehen willst aber hier
mein Vorschlag:

die Striche scheinst du schon zu haben - dann lege dir - eine decke hinein - dann hast du dein tragwerk auf der seite liegend klappe es im axo-fenster auf die seite - am besten mit dem ansichtsmodus (3d-einstellungen) - in diesem fall von norden. und schon bist du fertig und kannst dich an die feinarbeit machen. überlege dir aber ob es sich lohnt zu tief ins detail zu gehen - wenn du ziemlich viel luft drunter hast sieht man die einzelheiten sowieso nicht.

weniger ist mehr - nichts ist alles

moffett
andreaszeike
Newcomer
Hi, Moffett!

ich zeichne auch mit grauem Hintergrund! Gibt nix Augen-schonenderes, find´ ich!

Gruß, az

PS: Danke übrigens für den Tipp!! einfach Decken zeichnen und im 3D-Ansichtsmodus "Seitenansicht" als GSM abspeichen - erspart das Drehen des Objektes!! hab ich gleich ausprobiert. Guuut! Aber ich hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem Kippwinkeln. Irgendwie verdreht, das Ganze. hatte wohl keine wirklich "gerade" Ansicht. Dann hab ich´s mit den richtigen EINSTELLUNGEN noch einmal versucht und es funzte... thanxx!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
übrigens: wenn du die decke hineinlegen willst - einfachste und schnellste variante mit zauberstab! - einfach aufs deckenwerkzeug klicken - polygonkonstruktion einstellen - mit gedrückter leertaste in die fläche klicken - fertsch.

moffett
Einschreiben und zertifiziert werden!