Aktuelle Zeit: 28. Nov 2021, 22:31
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedenkenanmeldung vom Architekten
BeitragVerfasst: 27. Okt 2021, 12:26 
Offline
Mitglied

Registriert: 8. Dez 2016, 21:40
Beiträge: 36
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo alle miteinander,

ich bin recht neu in der Architektur (habe letztes Jahr meinen Bachelor vollendet) und frage mich grade, welches Vorgehen in folgender Situation richtig ist:

Der Trockenbauer hat eine 12,5cm doppelt beplankte Rigips-Wand in einem Rohbau (mit Dach oben drauf aber noch keine Fenster) verspachtelt, da diese rund 5m hoch ist und er ein Gerüst nur einmal aufbauen wollte. Die Witterung ist in den letzten Wochen durchaus problematisch gewesen. Durch die Feuchtigkeit könnten die Platten vor dem Verspachteln feucht gewesen sein, wodurch das Endprodukt Risse bekäme. Ich habe mir grade einen Wandfeuchtigkeitsmesser bestellt und kann dazu in einer Woche mehr sagen.

Stelle ich in einem solchen Fall eine Mangelanzeige (nach VOB) oder eine Bedenkenanmeldung, da der voraussichtliche Schaden ja noch nicht eingetreten ist, ich aber einen zukünftigen Schaden befürchte?
Ich hab bisher nur noch nichts von Bedenkenanmeldungen vom Architekten gegenüber einem AN gehört, daher die Frage.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge, ich bin gespannt :)

_________________
Version: ARCHICAD 24
System: 64x Win10
Intel i7 4770K; GTX1070; 12gb DDR4 RAM;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedenkenanmeldung vom Architekten
BeitragVerfasst: 31. Okt 2021, 08:50 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 675
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Deine Bedenkenanmeldung ist in dem Moment nichtig, wo du die Bauleistung abnimmst, oder?
Aber archicad kann dir dabei nicht helfen…..

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: