abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Erfahrung Multifunktionsdrucker/Kopierer Tintenstrahl?

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen "Gerätepark" an Laserdruckern (A4 Farblaser und A4 Multifunktionslaser) gegen ein einzelnes Gerät austauschen, welches auch mit A3-Medien arbeiten kann. Da ich als Einzelkämpfer nur einen geringen Monatsdurchsatz habe, überlege ich, ob hier auch ein Tintenstrahler in Betracht käme. Mir scheint da die Eco Tank - Serie von Epson recht interessant zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit einem Epson Ecotank oder Epson Ecotank Pro Drucker? Konkret interessiert mich der Epson EcoTank Pro ET-16680, der dieses Jahr herausgekommen ist.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo - ich bin (auch) ich, habe einen in die Jahre gekommenen Multifunktionsdrucker Laser A4/A3 Scan und Banner ohne Fiery mit dem ich eigentlich zufrieden bin, auch wenn es nervt, daß mir der Vertretes jedes Jahr ein neues Gerät aufschwatzen will - 14 Jahre alt und voll funktionstüchtig...
Hier gibt es immer wieder Angebote, dann ist das Gerät auch für uns Kleine leistbar.
Gruß Fred
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Fred!
Mein Dell Farblaser ist jetzt 15 Jahre alt, Toner gibt es dafür nur noch in Restbeständen oder als Refill, womit ich aktuell schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Angebote hin oder her, der oben erwähnte Epson ist zwischenzeitlich 250€ teurer geworden. Da hat sich das Warten jedenfalls (noch) nicht gelohnt 😎
Vielleicht wird es auch ein "normaler" Kopierer (Laser). Wenn der ebenfalls fünfzehn Jahre hält gehen wir gemeinsam in Rente (spätestens) 😁

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
silvesterd
Booster
Seit vielen Jahren läuft bei mir ein Brother MFC-J6920DW, mit dem ich recht zufrieden bin.
Der Sprit ist günstig und groß, er kann A3 scannen und drucken, kann A4 doppelseitig bis 50 Blatt im Einzug scannen und drucken, 2 Papiercontainer (A3 und A4), Handeinzug, schlichtes Design in weiß und etwas schwarz...
Es gibt außerdem Workarounds, wenn er nach Stromausfall nicht mehr anspringt, der Resttintenbehälter voll ist etc. Brother scheint noch nicht ganz so extrem den User zu gängeln.
Fotodruck kann er nicht gut, brauche ich aber nicht. Das lasse ich dann lieber machen.

Der Nachfolger 6940 würde mir genügen, wenn ich für meinen keine Tinte mehr bekomme.
Auf Fax würde ich mittlerweile verzichten, wird ca. 2 Mal im Jahrzehnt gebraucht.
ralf-i-tekt
Contributor
Danke für den Erfahrungsbericht, aber der Epson steht schon seit einigen Monaten bei mir im Büro (gekauft, als der Preis mal wieder unten war; ~ 1.050€ netto) 😄 .
Meine Beurteilung des Epson EcoTank Pro ET-16680:
Die allgemeinen Tintenstrahler-Pros:
    - wenig Zeit bis zum ersten Ausdruck,
    - relativ leise,
    - geringer Energieverbrauch.
Was spricht für den Epson:
    - Druck- und Scan- Qualität,
    - kompakt,
    - einfaches Nachfüllen mit Tintenflaschen,
    - relativ günstiger Verbrauch (für einen TIntenstrahldrucker),
    - Display,
    - Bedienung (am Gerät und per Software).
Negativ:
    - Verarbeitungsqualität ist so gerade mal angemessen (Preis). Einen Arbeitsgruppeneinsatz traue ich dem Gerät nicht zu. Dafür gibt es von Epson auch eine andere Produktreihe,
    - Papierschublade fährt nach dem Einschalten/Abschalten motorisch raus/rein,
    - Eintrocknen: Den Drucker hatte ich anfangs parallel zum alten Laser benutzt, das war nicht klug. Mein Epson-Plotter (mit Tintenpatronen) ist da völlig unempfindlich,
    - Restbehälter für Tinte, der ersetzt werden muss (ca. 25€).
Mein Fazit:
Als Allround-Gerät geeignet für ein bis zwei Arbeitsplätze, wenn nicht gerade häufiger LVs oder Statiken ausgedruckt werden müssen.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen