abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Parametric design
Rhino, Grasshopper und PARAM-O.

Kompatibilitätenfrage

Hmooslechner
Rockstar
Bevor ich mich ins Dickicht verliere 2 Fragen:

(Schließlich soll ich VOR der Plugin-Installation Rhino und Archicad "installiert haben".)

Kann ich die Archicad22 - Rhino - Live-Connection auch mit Rhino5 und grasshopper nutzen oder brauch ich da ein Rhino6? Kostet schließlich wieder eine Stange Geld - und nur für ein Lehrer-Interesse überleg ich mir das schon!

Unm - Wie schaut es derzeit am Mac aus?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Es ist eher umgekehrt, wenn ich mich recht erinnere.
Die Connection läuft leider nur über Rhino 5 im Moment.
Wobei das nicht ganz klar ist: auf der unten verlinkten Seite steht das so im Moment, hier allerdings jedoch steht, dass es geht, wenn auch Rhino 5 installiert ist neben der 6.... 😐

Mac-Versionen gibt es.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Windows: GH-AC Connection läuft unter Rhino5 und Rhino6
Mac: Die GH-Version aufm Mac is schon eingeschränkter, weil sie nur in der WIP Version verfügbar ist. Diese WIP Version ist defintiv Rhino5 (5.4)
Hmooslechner
Rockstar
Danke.

Nun hab ich am Mac noch ein anders Problem.

Ich hatte eine Connection bei der 20er Version eingerichtet. Bei der 21er hab ichs nicht gebraucht. Nun bei der 22er will ichs wieder installieren.

Er schreibt mir nun bei der 22er hin, dass es eine andere Archicad-Grasshoper connection gibt, die ich zuerst deinstallieren muss.

Im Manual steht, dass man ins Archicad-Programmverzeichnis rein muss und dort den uninsallGH aufrufen muss.

Nur - meine 20er Version ist schon deinstalliert. Und somit auch das UninstallGH-Programm.

Was muss ich tun?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
sondermann
Participant
https://www.dropbox.com/s/krpasowhj5u8c ... 0.png?dl=0
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
sondermann
Participant
Rhino V6 WIN läuft mit AC22
Rhino V5 MAC läuft mit AC22

Beides offiziell käufliche Lizenzen inkl. GH und jeweils der letzte Stand.

Wenn man die Lizenzen nicht kaufen will (195€ für uns Lehrer) kann man gratis die Evaluation Licence 90 Tage lang uneingeschränkt nutzen. Danach gehts zwar noch weiter, aber ohne Sichern und vor allem ohne Grasshopper. ABER: Hat man zufällig noch einen weiteren Rhino3D-Account (=kostnix), kann man damit wieder eine 90-Tage-Eval bestellen.

Das Hauptproblem mit MAC und GH ist nicht WIP-oder-nicht-WIP-Status, sondern dass der Großteil der Rhino/GH-Plugin-Fauna (fast alles for free) nicht zur Verfügung steht.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
sondermann
Participant
Jetzt habe ich auch das Problem gehabt, dass mir der Installer ums Verec.en keine Connection installieren wollte.
Diese Terminal-Zeile hat geholfen:
https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/75721/
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen