abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Parametric design
Rhino, Grasshopper und PARAM-O.

ID von Elementen überschreiben

baldino
Contributor
Hallo

Ich möchte folgendes erreichen:
In Grasshopper über diverse parameter bestimmte Fenster auswählen. Diesen Fenster möchte ich eine bestimmte ID (oder andere eindeutige Eigenschaft) geben, damit ich Sie in Archicad leicht identifizieren, auswählen und bearbeiten kann.

Ich kann AC-Fenster verknüpfen, deren Eigenschaften (Settings) lesen und verwenden um die Fenster zu filtrieren, aber wenn ich exakt die gleichen Eigenschaften in ein "Windows Point" component wieder verknüpfe, erscheint ein ganz anderes Fenster...

Kann man nicht ganz einfach "nur" eine Eigenschaft überschreiben ?

Danke
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Ist ein vielfach gewünschtes Feature, aber momentan geht es nicht.
Die Grasshopper Connection ist nicht bi-directional.

Man kann in Archicad erstellte Elemente grundsätzlich nicht ändern, nur neue erstellen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
baldino
Contributor
Ok, ich verstehe.

Aber warum geht folgendes nicht:
Archicad-fenster auswählen -> in Grasshopper seine Eigenschaften lesen -> in Grasshopper ein neues AC-Fenster erstellen mit genau diesen Eigenschaften -> Das Fenster ist überhaupt nicht das gleiche, nicht einmal die Größe passt....
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
runxel
Legend
Mh, interessant. Kann ich so nicht bestätigen.
Ist vielleicht ein Fall für den Support.
Bei mir klappt es. Du musst in der WindowSettings Component rechtsklicken und dann "Select ARCHICAD Library Part" auswählen.

Und natürlich kommen nicht alle Parameter mit. Aber ich denke, das sollte klar sein, dass man nicht alle dreihundertunddrölf Parameter im Grasshopper einstellt.
Find ich nicht so schlimm, man kann dafür ja dann in Archicad sich alle Fenster wählen und sich das zurechtzuppeln. Geht auch live, wenn du auf "unlock GH Elements" drückst.

Das einzige was nervt, ist dass man die Anschlagtiefe nicht im Grasshopper bestimmen kann, das hätte ich noch gut gefunden. Aber vielleicht kommt das ja in einer späteren Version 🙂
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Vielleicht hilft es weiter: man kann mit Grasshopper Favoriten aus Archicad lesen...Das hilft beim Parametereinstellen und macht im Workflow richtig spaß!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Einschreiben und zertifiziert werden!