abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Austausch mit Revit

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Für den IFC Austausch mit Revit gibt es ab sofort das neue Add In IFC Model Exchange with ARCHICAD for Revit
https://www.graphisoft.com/downloads/interoperability.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
12 ANTWORTEN 12
Ist eine mac Version in Aussicht? Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
? Es gibt ja kein Revit für Mac

Auf der AC Seite bleibt alles gleich, das Add-In ist für Revit. Muss der Revit Anwender installieren, da der Revit IFC Ex/Import verbessert werden muss
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ha. 😆 ... da hat mich unserer Fachplaner auf die falsche Fährte gebracht...dann ist meine Antwort auf seine Frage, ob wir das Plugin nutzen wollen: ja klar, installier's dir.
Danke
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Caspar
Participant
@lukaso
Wenn du Revit Familien in AC importieren oder RVT-Gemometrien (Revit-Projekte) in und aus AC verlinken, importieren und exportieren willst schau dir mal dies AddOn an:

https://bim6x.com/solutions

Es ist kostenlos und gibt es für Mac und Windows
achtbru
Newcomer
Angeblich soll man ja mit diesem addon (und wenn man im Revit den "advance IFC import" hat) möglich sein, ein Archicad modell als IFC so ins Revit zu importieren, dass es dort auch bearbeitbar ist, sprich Wände geändert werden können usw...

Hat das schon mal jemand geschafft? Habe nur ein spanisches Youtube video gesehen wo das anscheinend klappt aber selber noch nicht geschafft.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Roland_Schoepf
Participant
Servus achtbru. Ich arbeite z.Z. berufsbedingt mit Revit und habe bei zwei Projekten das addon ausprobiert.Was meinst du genau mit "Wände geändert werden können"?
Grundsätzlich habe ich das Gebäudemodell importiert und Wände, Decken, Fenster werden als solche erkannt und sind bearbeitbar.
achtbru
Newcomer
Habe es mit dem Partnerbüro ausprobiert, wir selber haben kein Revit.
Die Rückmeldung war, dass das IFC Modell zwar importiert werden kann aber Wände nicht in der Höhe oder im Aufbau geändert werden können, so wie im Archicad.
Fenster werden zwar angezeigt aber nicht in Revit bibliotheken übersetzt usw...
Es ist also zum Ansehen geeignet aber nicht um damit weiter zu planen.

Gibt es irgendeine Einstellung die man im Revit beachten muss, damit der import klappt?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Roland_Schoepf
Participant
Servus achtbru.
wenn bei den Wänden die Höheneingabe aus "manuell" einstellt, können diese problemlos in der Höhe verändert werden.
Bei der Breite/Materialen müsste man einen neuen "Typ" (mit neuen Stärken) anlegen, und die alten Wände damit ersetzen.
Die Fenster sind wirklich problematischer und nicht so einfach zu verändern.
Generell ist auch meine Erfahrung das ein 1:1 weiterbearbeiten im jeweiligen Programm derzeit nicht möglich (und auch schwer umsetzbar) ist.
Für ein Zusammenfügen und Koordinieren der einzelnen Teilmodelle ist es aber auf jeden Fall ausreichend.
Frank Beister
Advisor
Generell ist auch meine Erfahrung das ein 1:1 weiterbearbeiten im jeweiligen Programm derzeit nicht möglich (und auch schwer umsetzbar) ist.
... und dafür IFC auch nicht geschaffen wurde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!