ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

BIM publisher boost durch TW
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=39&t=26109
Seite 1 von 1

Autor:  Beister [ 12. Feb 2019, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  BIM publisher boost durch TW

Der Export der IFC-Modelle ist sehr zeitintensiv. Ich muss die gerade relativ häufig neu rausschreiben, weil wir die Ergebnisse gerade auf Verwertbarkeit checken.

Ich dachte ich bin ganz clever und habe mir lokal eine BIMcloud installiert. Dort das Projekt hochgeschoben und zwei Accounts angelegt und dem Projekt zugewiesen.

Mit dem einen editiere ich das Projekt. Den anderen verwende ich nur für Publikationen (im Moment nur für IFC).

Meilenstein modelliert, Sync auf BIMcloud, Aktualisiert im 2. Account und Publikation angeworfen.

Wohlgemerkt alles vom gleichen Rechner aus.

Ich habe jetzt beim morgendlichen Neuladen des 2. Accounts einen Haufen Fehlermeldungen über nicht aktuelle Daten, was eigentlich nicht sein kann, da die Projekte von beiden Accounts beim beenden synchronisiert hatte und sie von Archicad in unterschiedlichen Ordnern in meinem Profil abgelegt werden. Die Fehler führten zu Endlosschleifen beim Aktualisieren und Empfehlung alles neu zu laden. Hatte ich bisher so auch noch nie.

Spricht irgendwas gegen diesen Aufbau (außer Performance insgesamt, Bastel-Status des Settings e.a.), was zu Problemen führen kann?

Autor:  lukaso [ 12. Feb 2019, 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIM publisher boost durch TW

Du machst Sachen...
Zwei Nutzer für die gleiche TW Datei an einen Rechner... Theoretisch möglich würde ich sagen. Ich weiß aber, dass bei zwei geöffneten TWs, welche auf die bleiben TW Bibliotheken zugreifen Aktualisierungsorobleme auftreten, da dier lokale Kopie nicht die gleiche ist.
Kann das ein Problem sein?

Autor:  Beister [ 12. Feb 2019, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIM publisher boost durch TW

Ich berichte wenn ich morgen wieder starte. Im Moment lief alles ohne Probleme nebeneinander. Und ein Kern hat immer wieder im Hintergrund Modelle geschrieben.

Autor:  Torben [ 12. Feb 2019, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIM publisher boost durch TW

Ich kann das Motiv verstehen, aber ich hätte es entweder über eine lokale VM gelöst oder aber den ArchiCAD-Programm-Ordner einmal dupliziert und mich mit dem duplizierten ArchiCAD mit anderem Benutzer angemeldet. Leider kann Windows kein echtes Mehrbenutzer-Multi-tasking, sonst könntest du mit einem zweiten lokalen Benutzer das Gleiche erreichen.

Torben

Autor:  Beister [ 13. Feb 2019, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: BIM publisher boost durch TW

Das Problem scheint die Autosicherung zu sein. Ohne, dass ich mit dem 2. Client das Projekt neu vom Server lade, kommt es zu Warnmeldungen. Ich werde mich mal mit dem 2. Nutzer heute komplett vom Projekt abmelden. Dann wird es wahrscheinlich ohne Fehler starten. Ansonsten ist das so vielleicht von GS nicht beabsichtigt, funktioniert aber gut. (Z.B. auch für BIMx Export)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/