abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Export IfcSite Attribute

Frank Beister
Advisor
2 Fragen zu IfcSite:

1. Wieso kann ich beim Export keine Attribute anhängen, die ich per Regeln auf Inhalte mappen kann.

2. Wieso kommen im IFC File unter Name immer "Gelände" an, bei den Building Elements jedoch immer die gemappte Element ID

3. 🙂 Jemand eine Idee, wie ich die ID eines Geländes (Aushub, Verfüllung, Austausch) übertragen bekomme?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
4 ANTWORTEN 4
Das IfcSite ist irgendwie in ARCHICAD limitiert.
Ich Mappe meine Gelände Klassifizierung auf proxies um alle Parameter übergeben zu können...kein schöner Workaround..

Insofern zu alle deinen Fragen....geht einfach nicht mit IfcSite....hier muss Archicad ran!!!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
"lukaso" wrote:
Das IfcSite ist irgendwie in ARCHICAD limitiert.
Ich Mappe meine Gelände Klassifizierung auf proxies um alle Parameter übergeben zu können...kein schöner Workaround..

Insofern zu alle deinen Fragen....geht einfach nicht mit IfcSite....hier muss Archicad ran!!!


Irgendwas ist da komisch. Ein Gelände alleine rauszuschreiben scheitert (leere IFC), wohingegen zusammen mit Gebäudemodell funktioniert es. Sehr strange. Ich denke ich wechsel auch auf Proxy. Unschön.

Wenn ich Zeit finde, melde ich das dem Support.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Nicht genauer eingegrenzt, aber so geht es: Das Geländemodell, im Übersetzer als ifcSite klassifiziert, wird nur exportiert, wenn im gleichen Geschoss irgend ein anderes nicht ifcSite-Element liegt. Schon ein Proxy reicht auf dem Geschoss und das Modell wird exportiert.

IMHO und so weit ich sehe: bug.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Aaahhh- was habe ich mich heute schon geärgert warum mein Gelände nie mitgeht. Hätte vielleicht vorher im Forum suchen sollen. Ist schon eigenartig.
Ich habe mir so beholfen, dass ich die Archicad-Klassifizierung auf Wand geändert habe. Das hat dann auch funktioniert - zumindest wurde das Gelände mit exportiert.
Einschreiben und zertifiziert werden!