abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wände als IfcWallStandardCase klassifiziert?

Frank Beister
Advisor
Mal eine ganz dumme Newbie Frage:
Warum kommen ALLE Wände aus AC in IFC als IfcWall und nicht als IfcWallStandardCase heraus? Egal, ob einschichtig oder mehrschichtig und alle gerade und nicht geneigt, einfache composites und nicht Profilwände.
AC22, Win10
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
13 ANTWORTEN 13
Hi Frank,

ich habe das eben mal getestet.
AC22
Vier Wände gezeichnet (Massiv, Mehrschicht, Mehrschicht mit Fenster, Mehrschicht mit UZ und Abzug per Solid-Befehl)
Standardexport -> Alle Wände ifcWall

AC21
Gleicher Versuchsaufbau, Standardexport-> Drei Wände ifcWallStandardCase, die Wand mit Solid-Befehl ifcWall (also genauso wie es sein soll)

Dann habe ich den AC21-Exporter in AC22 importiert, im Übersetzer die AC22-Klassifizierung eingestellt und alles wieder exportiert.
Ergebnis: jetzt sind alle Wände ifcWallStandardCase! (auch die Wand mit dem abgezogenen UZ)

Unn jez uff kölsch: Isch tät mal saajen, dat issn back!

Grüße

Torben
Frank Beister
Advisor
Ich hatte Kontakt mit dem Support und bin das auch mit unserem IFC Spezialisten durchgegangen. Offensichtlich hängt das mit dem Export zusammen.

Profilwände werden anscheinend immer zu IfcWall. Die anderen AC Wandarten je nach Exporteinstellung in der Geometrieeinstellung: als BREP oder "extrudiert/rotiert". Per Definition kann IfcWallStandardCase jedoch nur das eine (BREP ?) sein.

So, und jetzt kommen zwei irritiernde Punkte:

1. Der IfcExplorer in Archicad zeigt sehr Wohl Wände als IfcWallStandardCase an. Diese sind im Export jedoch IfcWall. -> Das prüft der Support gerade mit den Entwicklern, ob bug oder feature.

2. Nach unserem Kenntnisstand gehört zur Definition von Ifc2x3, MVO Coordination view 2.0, dass alle Wände vom Typ IfcWallStandardCase sind. Doch egal, was ich im Übersetzer bei Geometriemethode einstelle, bleibt Coordination view 2.0 mit grünem Haken als erfüllt. Sind wir da auf einem Irrweg oder ist die Angabe in AC an der Stelle falsch oder zumindest irreführend?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag zusammen

Ich habe den Export auch mal versucht. Bei mir werden Wände in Archicad als IfcWallStandardCase klassifiziert. Profilwände zBsp. werden zu IfcWall. So sieht es Buildingsmart auch vor. Auf der Buildingsmart Webseite habe ich folgendes gefunden:

IfcWallStandardCase: used for all occurrences of walls, that have a non-changing thickness along the wall path and where the thickness parameter can be fully described by a material layer set. These walls are always represented geometrically by a SweptSolid geometry, if a 3D geometric representation is assigned.

IfcWall: used for all other occurrences of wall, particularly for walls with changing thickness along the wall path (e.g. polygonal walls), or walls with a non-rectangular cross sections (e.g. L-shaped retaining walls), and walls having an extrusion axis that is unequal to the global Z axis of the project (i.e. non-vertical walls).

Das heisst so falsch macht es Archicad nicht oder?

gruss
christof
Frank Beister
Advisor
Wo hast du IfcWallStandardCase gefunden? Im Archicad IFC Explorer oder oder in der IFC Datei? Ersteres habe ich auch, letzteres nicht!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
wie schaust du die ifc datei an? in einem viewer oder im quelltext?

oder anders gesagt, wo möchtest du IfcWallStandardCase sehen? ich habe die testdatei aus AC22 im FZK Viewer geöffnet und es ist ein StandardCase. Übrigens benutze ich die Schweizer Vorlage in Archicad 22...
Frank Beister
Advisor
Ich benutze die GER Vorlage AC 21 bzw. 22.
Betrachter: Solibri, BIMcollabZoom, BIMviewer, DesiteMD.
Die können auch nichts anderes finden als IfcWall, weils auch so im Quelltext steht.

[EDIT]
Im 21er kommt es, wie unten beschrieben korrekt raus. Importiere ich diesen in AC22, erzeugt auch AC22 korrekte IfcWallStandardCase Wände. Wo ist nur jetzt der Unterschied im 21er und 22er allgemeinen Export Übersetzer? Und warum?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

also ich habe es nochmals mit AC21 und AC22 getestet. bei beiden versionen erhalte ich für eine normal gleich dicke wand ein IfcWallStandardCase. Angeschaut habe ich das Ifc im FZK Viewer und im Quelltext.. Würde ich dir übrigens empfehlen diesen zu verwenden. Er zeigt das Ifc so wie es exportiert wurde. Ich kann daher die problematik nicht nachvollziehen.

Exportiert habe ich die ifc's mit dem "allgemeinen übersetzer". Ich weiss nicht ob der in der GER Version auch so genannt wird. Geometriekonvertierung ist "extrudiert/rotiert".

gruss
christof
Frank Beister
Advisor
@snowside
Danke für deine Mühe. Wie ich geschrieben habe, HABE ich es im Quelltext angesehen. Wir haben hier schon eine Kaskade an Tools, die wir abklappern, wenn was nicht passt. Das letzte ist ein Quelltexteditor. 🙂
Unser Problem hat aber auch der Support nachvollziehen können und ich warte das jetzt mal ab. Nochmal Danke und schönes WE.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Lass es uns wissen was das Problem war 😄

Gruss und ein schönes wochenende
Christof
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen