Aktuelle Zeit: 2. Jun 2020, 17:06
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung von mehrschichtigen Bauteilen
BeitragVerfasst: 27. Okt 2018, 18:22 
Offline
Mitglied

Registriert: 1. Mai 2015, 10:52
Beiträge: 12
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Guten Abend,

beim Erstellen eines neuen Baustoffes, kann ich den U-wert eines Bauteilen, die spezifische Masse und andere bauphysikalische Eigenschaften zum Baustoff definieren.

Nach dem zeichnen von einigen Wänden (bestehend aus Baustoffen) möchte ich nun eine Bauteilliste mit den verschiedenen Wandtypen und den dazugehörigen errechneten Gesamtmassen und U-Werten in einer Auswertungstabelle in Archicad erstellen.

Den Namen, das Volumen und verschiedene Flächen kann ich über die Parameter auswählen und Auswerten. Bei den Bauphysikalischen Eigenschaften geht das nicht. Es gibt zwar den Parameter "u-wert" zur Auswahl, jedoch enthält dieser Parameter in der Auswertung keine Daten.

Mir ist generell aufgefallen, dass wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil konstruiere, ich keinerlei Angaben über den errechneten u-wert oder die Gesamtmasse einsehen kann. Auch Preisangaben zum Bauteil bzw. Baustoff kann ich nicht eingeben.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von mehrschichtigen Bauteilen
BeitragVerfasst: 9. Apr 2019, 13:20 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Dez 2015, 17:13
Beiträge: 103
Land: CH
Betriebsystem: MacOS 10.9
sorry. späte antwort...

aber meines wissens sind diese eigenschaften noch nicht auslesbar. das wird aber demnächst kommen...

viewtopic.php?f=3&t=24986

_________________
Archicad 23, OSX 10.12.6, Solibri Model Checker v9.10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von mehrschichtigen Bauteilen
BeitragVerfasst: 9. Apr 2019, 14:41 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Ich habe so einen U-Wert Berechner als Etikett von einem Kollegen neulich gesehen. Ist allerdings "work in progress", funktioniert aber prinzipiell. Wärmeübergangswiderstände an den Oberflächen muss man aber händisch nachpflegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung von mehrschichtigen Bauteilen
BeitragVerfasst: 10. Apr 2019, 11:17 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Dez 2015, 17:13
Beiträge: 103
Land: CH
Betriebsystem: MacOS 10.9
wunsch: diese physikalischen eigenschaften sollten wie richtige eigenschaften funktionieren.

_________________
Archicad 23, OSX 10.12.6, Solibri Model Checker v9.10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: