Aktuelle Zeit: 1. Apr 2020, 03:57
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung Raumdaten
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 12:15 
Offline
Mitglied

Registriert: 17. Apr 2015, 12:44
Beiträge: 95
Land: AT
Betriebsystem: Windows 8.1
Ich habe einen Altbau mit stark unregelmäßigen Wänden in Grundriss und auch Höhe. Dafür ist ein Teil der Wand als morph gezeichnet. Die Fußbodenoberkante ist über dem Geschoss null. - Wie bekomme ich die tatsächliche Oberfläche der Wände im Raum und die Richtige m2 vom Raum?

Vom Raumstempel kann ich morphs nicht abziehen. (Wender 2 noch 3 Dimensional) Auch rechnet er das Raumvolumen nicht anhand der Kubatur sondern die gezeichnete Grundfläche mal Höhe. Die Oberfläche zeigt er garnicht an.

Wenn ich den Raum mit einen Morph fülle bekomme ich zwar die Oberfläche des Morphs aber nicht abzüglich von Fenstern und Türen. BIM fähig ist er sowieso nicht.



Kurz um: Ich muß doch die tatsächliche Deckenfläche,Wandfläche und Bodenfläche herausbekommen auch wenn der Raum komplett unregelmäßig ist. (schiefe Wände,Decken,....) Auch mit Fenster und Türleibungen.

Was mache ich falsch?

_________________
ARCHICAD 20, Voll, At, Windows 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung Raumdaten
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 15:50 
Offline
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2002, 01:01
Beiträge: 3050
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Ein Raum reagiert nur auf Wände. Aber du kannst auch die Polygonalen Wände benutzen.

_________________
Holger

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
Henry Ford

ARCHICAD seit 5.0 | 15" MBPro, 2,3 Ghz Intel Core i7, 16 GB RAM | Mac Pro 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5, 16GB RAM | 10.10 & Win 8.1 64-Bit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron