abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Export - Übersetzungssprache

Holzplus_MS
Participant
Hallo Liebe ArchiCad´er,

ich brauche Eure Hilfe,

wir haben gerade ein Programmierer im Haus, der für unsere Firma eine Software schreibt, damit der Workflow einfach Effizienter ist und wir für die Zukunft gewappnet sind.

Nun zeichnen wir viel mit Morph ( speziell für den Holzbau) und würden gerne eine IFC Exportieren aus ArchiCAD, so dass es unser Programm einlesen kann und die Daten weiter verarbeiten kann.

Wenn man jetzt eine IFC. Datei mit einen Textprogramm öffnet, bekommt man ja schon super viele Daten heraus, die wichtig sind.

aber wir finden in den Codes keine XYZ Codes, so dass man mit den weiter arbeiten kann. Länge, Breite, Höhe.
Woher bekomm ich nun aus den ganzen Codes heraus, wo die IFC die Geometrie versteckt.
Gibt es da beim Exportieren eine spezielle Übersetzung, die die XYZ Daten mit heraus gibt?

Vielen Dank,

Markus
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Wenn ihr einen IFC Rendering Kern schreiben wollt, viel Erfolg. 😄
Es gibt im IFC-Format verschiedene Geometriemethoden, die man beim Export einstellen kann. Das reicht von Boundary box, Polygon extrudiert und rotiert bis zu triangulierter Oberfläche.
Vielleicht könnt ihr besser die Infos in AC in Form von Attributen berechnen, anhängen und dann auswerten.
Gerade bei Morphs würde ich nicht darauf wetten, dass ihr da die benötigten Infos allgemeingültig auslesen könnt. Ihr solltet bei Building smart schauen. Da ist der Aufbau dokumentiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Guck mal hier:
http://bimserver.org/
http://ifcquery.com/

Ihr müßt die Arbeit ja nicht doppelt machen ...
Holzplus_MS
Participant
Guten Morgen,

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten. 🙂

Ich glaube das mit den Attributen ist auch eine gute Lösung. Wir checken das mal ab.
und danke für die Website Torben.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG Markus
Einschreiben und zertifiziert werden!