Aktuelle Zeit: 14. Jul 2020, 19:54
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswahl IFC Übersetzer wird nicht mehr angezeigt
BeitragVerfasst: 29. Aug 2019, 09:12 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28. Aug 2019, 07:53
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo ARCHICADler,
ich habe ein Problem mit der Auswahl der IFC Übersetzer.
Wenn ich ein älteres Projekt mit ArchiCAD 22 öffnen (erstellt mit ArchiCAD 20) wird mir beim Speicher der Datei als IFC nur noch der Allgemeine Übersetzer (Übersetzer für den allgemeinen Export) angezeigt.

Wenn ich ein neues Projekt anlege, kann ich aus einer Vielzahl von Übersetzern auswählen (u.a. DDS CAD).

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. wie ich auch für ältere Projekte diese Auswahlliste wieder angezeigt bekomme.

Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswahl IFC Übersetzer wird nicht mehr angezeigt
BeitragVerfasst: 29. Aug 2019, 11:29 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2289
Wohnort: Hamburg
Die IFC-Übersetzer werden in der Projektdatei abgelegt. Öffnest du ein älteres Projekt, wo es diese Funktion so nicht gab, können sie nicht einfach da sein. Du kannst die Übersetzer allerdings auf der IFC-Übersetzer-Seite importieren. Jedoch fehlen dann wahrscheinlich alle Eigenschaften- und Klassifizierungsbezüge. Also davor zunächst die Klassifizierung und Eigenschaften auf den Stand des gewählten Archicads bringen.

Für genaueres müsste man Quell- und Zielversion wissen. In jedem Fall ist viel GHandarbeit angesagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswahl IFC Übersetzer wird nicht mehr angezeigt
BeitragVerfasst: 29. Aug 2019, 12:21 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 28. Aug 2019, 07:53
Beiträge: 2
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Vielen Dank für die Antwort.
Aber wenn ich eine Wand neu zeichne, stehen mir eine Vielzahl von Übersetzern zur Verfügung.
Kann ich bei meinem alten Projekt (welches ich in ArchiCAD 22 öffne) irgendwie die IFC-Eigenschafte löschen, so dass ich wieder die von ArchiCAD 22 zur Verfügung gestellten Übersetzer auswählen kann (auch wenn ich dann bei jedem Bauteil erneut IFC-Sachmerkmale festlegen muss)?
Vielen Dank für die Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auswahl IFC Übersetzer wird nicht mehr angezeigt
BeitragVerfasst: 29. Aug 2019, 12:35 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2289
Wohnort: Hamburg
*???*

Die Übersetzter haben erstmal nix mit der Wand zu tun.
Ist in deinem Projekt, egal von wo das kommt, kein Übersetzer unter Interoperabilität vorhanden, kommt er auch nicht einfach durch das Zeichnen einer Wand daher.

Ob deine Wand im Übersetzer korrekt berücksichtigt wird, hängt a) von der Klasse,Typ und Eigenschaft der konkreten Wand ab. Dabei steht im Übersetzer, welche Archicad-Klasse, welche IFC-Typen sind. Und b) von den gesetzten Eigenschaften, die wiederum auf die IFC-Parameter/Eigenschaften gemappt werden.

Und DAS ist das Problem beim Upgrade, dass die Klassen und EIgenschaften in jeder Version "neu" sind. Ein Trick ist vor dem importieren von Eigenschaften einer neueren version die alten exakt so zu benennen wie sie in der neuen sind. (also z.B. 21 in 22 umbenennen und erst danach die neuen Eigenschaften und Klassen importieren und dabei die alten überschreiben.

Alternativ kannst du auch z.B. einen 21er Übersetzer in AC 22 importieren.

Importierst du einfach nur die neuen Eigenschaften und Klassen in ein altes Projekt, musst du anschließend ALLE Bauteile anfassen und auf das neue Klassensystem einrichten und die Attribute neu setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: