Aktuelle Zeit: 3. Jun 2020, 17:59
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DBD BIM Plugin / AVA workflow
BeitragVerfasst: 9. Sep 2019, 11:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 1. Apr 2019, 16:42
Beiträge: 25
Land: DE
Hallo zusammen,

während der Prozessoptimierung hinsichtlich AVA bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Workflow.

Da wir ohnehin iTWO für die Ausschreibung benutzen, haben wir uns das iTWO 5D Modul beschafft und fahren damit die teilautom. Bemusterung (Manuell und QTO Abfrage) bis ins LV.

1. Meine Frage ist ob eine Bemusterung mittels DBD BIM plug-in und die anschließennde Übergabe an iTWO die Bemusterung in iTWO komplett ersetzen kann, oder ob hier ohnehin in Nachhinein hier noch die Bemusterung vervollständigt werden muss.

2. Gibt es unabhängig von der Fragestellung Erfahrung mit dem DBD Plug-In und anschließender AVA Software?

_________________
AC 23 3003 GER FULL · AC 22 7000 GER FULL · Win 10 Pro · i9-9900KF @5,0GHz · 64GB RAM · Nvidia Quadro P2000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DBD BIM Plugin / AVA workflow
BeitragVerfasst: 10. Sep 2019, 16:09 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Dez 2015, 17:13
Beiträge: 103
Land: CH
Betriebsystem: MacOS 10.9
da wirst du wohl nicht viele antworten darauf bekommen da die frage im moment zu advanced ist ;-)

_________________
Archicad 23, OSX 10.12.6, Solibri Model Checker v9.10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DBD BIM Plugin / AVA workflow
BeitragVerfasst: 10. Sep 2019, 17:38 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Wir setz(t)en DBD ein, aber eigentlich nur als Zeichentool. Wir schreiben nicht vollständig nach STLB aus, was DBD bzgl. der inne wohnenden Intelligenz und v.a. der Kosten übel nimmt. So jedenfalls der nette Herr von DBD.
Allerdings haben wir LV und "Modell" von DBD per LV Container ins iTWO bekommen. Schlussendlich ist das aber für uns nicht das richtige Tool, weil nicht flexibel genug.

Hatte heute wieder so ein tolles Erlebnis von Fehler im Kreis rumschieben zwischen Anwender und zwei BIM Softwareherstellern: Ich glaube, man sollte (derzeit) nicht nur die Erwartungshaltung niedrig halten, sondern auch die Prozesse flach. Also nicht zu kompliziert, denn die Fallstricke werden dadurch mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DBD BIM Plugin / AVA workflow
BeitragVerfasst: 11. Sep 2019, 08:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 1. Apr 2019, 16:42
Beiträge: 25
Land: DE
Danke für den Erfahrungsbericht. Ein für uns sinnvoller Einsatz des DBD Plug ins hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Vor allem die Bemusterung in ArchiCAD sehe ich etwas kritisch.

_________________
AC 23 3003 GER FULL · AC 22 7000 GER FULL · Win 10 Pro · i9-9900KF @5,0GHz · 64GB RAM · Nvidia Quadro P2000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DBD BIM Plugin / AVA workflow
BeitragVerfasst: 12. Sep 2019, 18:41 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 26. Aug 2002, 01:01
Beiträge: 643
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Ich bin der Meinung, dass AVA-Daten im BIM-Tool nix zu suchen haben. Die Sache mit den Normen am Bauteil finde ich ganz spannend, ich bezweifle aber, dass das zu besseren Planungsergebnissen führen wird. Ich fürchte, das wird eher zu mehr Verwirrung führen.

Letztendlich nur eine weitere pfiffige und lukrative Möglichkeit Kapital aus der DBD-Datenbank zu schlagen. Das macht er schon geschickt, der Dr. Schiller ...

_________________
Besseres UI mit weniger Mausklicks bitte
ArchiCAD 16/17/18/19/20/21 auf Win 10 und Mac 10.11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: