abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IfcKlasse für Kasematten

Frank Beister
Advisor
Hat jemand eine Idee außer Allgemeines Bauelement / IfcElementProxy?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
2 ANTWORTEN 2
Michael_Johl
Participant
Hallo Frank,

man merkt an dem Begriff den hanseatischen Einschlag. 😉

Wir nutzen ebenfalls diesen Begriff, da unser Kosten-Controller aus HH kommt. Nur bauen wir diese Dinger aus dem 1. Weltkrieg nicht als ein Objekt, sondern als ifcWall und ifcSlab (BASESLAB). Als PreDedinedTyp könnte man auch User Defined nehmen und für beides dann als Typ KASEMATTE verwenden.

Hast Du etwa für ArchiCAD ein Kellerluftschacht-Objekt gebaut ?

LG aus Berlin
Frank Beister
Advisor
Hallo Michael

😄 Ja, bei so einer Kasematte muss man immer mal bei und die ausfeudeln. Min Jong. 😄

Ich wollte eigentlich schon lange da mal was allgemeines bauen, aber aktuell hat ein Kollege nur eine der (wenigen) 3D-MEA-DWGs in ein Morph gewandelt. Inkl. Aufsatzelement und es in einem Projekt eingesetzt, das ich nur als IFC bekomme. Da werde ich also mit IfcWall nicht viel, fürchte ich, weil das a) am Stück und b) Seiten und Boden nicht wirklich zu trennen sind.

Eigentlich sind die Fertiglichtschächte ( 🙂 ) tatsächlich Sonderelemente und im Moment finde ich IfcElementProxy fast noch die Beste Lösung dafür. Wir sortieren ohnehin vornehmlich nach unserem Klassensystem und da findet sich es auch unter Sonderelemente.

Wenn es größere Schächte sind, die konventionell hergestellt werden ist das mit Wand und Boden natürlich die richtige Wahl, weil es so auch bei den richtigen Gewerken/Positionen landet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen