abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

VORSICHT: Geometrieverzug bei IFC Import (AC23)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir integrieren aktuell das Fachmodell der Statik (IFC2x3) in unser Ausführungsmodell.
Die IFC Übersetzung erfolgt in der Geometriekonvertierung mittels "Konstruktionselemente sonst Morphs".

So können wir die meisten Bauteile des Statikers übernehmen und müssen sie nicht neu modellieren. Mir ist bewusst, dass das IFC Modell mit Wänden bestimmter Krümmung Probleme hat. Diese kommen dann eben als Morph. Soweit so gut.

Folgend kommt die Datei an. In Rot die korrekte Lage.



1. Was schonmal suboptimal ist, dass die abgebildete Wand trotzdem als Wand kommt, aber in die Falsche Richtung gekrümmt ist. Warum wir diese nicht in einen Morph gewandelt?

2. Was aber eine völlige Katastrophe ist, dass dadurch die angrenzenden Stützen verschoben werden. Was ist das denn Bitte.





Achja, unter AC22 tritt der Stützenverzug nicht auf.
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
bitte wende dich damit an den Support

wir brauchen die Datei, um das nachzuvollziehen

Danke
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzend: Das war es von unserer Seite zu AC23. Wir arbeiten nun weiter mit 22 - 7000 und hoffen bei AC 24 auf das Beste.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich leite das bei Gelegenheit trotzdem an den Support.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Das Ifc Datenschema ist nicht dazu gedacht, Geometrie zu importieren und damit weiterzuarbeiten. Ich würde bis auf wenige Anwendungsfälle davon lassen. Du kannst die Ifc's als Hotlinks referenzieren... Aber deine Elemente immer noch selber modellieren!

Gruss
Christof
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist mir schon klar. Nur bei dem Terminplan müssen wir alle Möglichkeiten der Zeiteinsparung in Erwägung ziehen 😉.

Als Referenz mittels Hotlink wäre der Stützenverzug natürlich auch vorhanden.
Einschreiben und zertifiziert werden!