abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
TGA
Zusammenarbeit mit der Haustechnik. Übergabe per IFC, Einlesen per HKLSE-Modeller etc.

ifc Hotlink -Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit mit der TGA sind. Ich möchte die ifc-Dateien der Fachplaner als Hotlinks anhängen, damit diese stets aktuell sind, wenn eine neue ifc in dem jeweiligen Ordner gespeichert wird. Leider schaffe ich es nicht, die Ebenen der Hotlinkdatei auf eine zu reduzieren. Ich muss ja nicht wissen das da eine Rohrschelle gezeichnet ist, sondern vielleicht höchstens das es zum Gewerk Sanitär, oder Lüftung oder Heizung und Kälte gehört. Die Einstellung im Übersetzer zu den Ebenene scheint aber nur beim Import zu funktionieren?
Wie arbeitet ihr mit den Fachplanern zusammen? Zwischenschritt über eine AC-Moduldatei? Würde ich mir eigentlich gerne sparen. Aber tausend Fachplaner Ebenen will ich auch nicht in unserer Datei sehen.
Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen.
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir laden die IFC der TGA Planer mittlerweile nur in Ausnahmefällen bei uns in die Teamwork-Datei. Der geoemetrische Umfang der TGA Modelle ist bei großen Projekten enorm und bremst unsere Projekte spürbar aus.

Wir gleichen die Modelle mit Solibri ab und spielen Kollisionen / Kommentare mittels BIMCollab / BCF Manager in ArchiCAD ein.


Wenn die TGA Modelle doch in AC als Hotlink importiert werden, ist es wichtig sich vorher mit dem TGA Planer auf einen möglichst geringen geometrischen Umfang (Polygonanzahl) der Modelle zu verständigen. Da gibt es oft auch Stellschrauben in der jeweiligen CAD Software, allerdings sind die vielen TGA Planern nicht bekannt. Und natürlich ist eine Trennung der Modelle nach Gewerken empfehlenswert.
Einschreiben und zertifiziert werden!