Aktuelle Zeit: 5. Dez 2020, 19:31
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ifc Hotlink -Ebenen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2020, 19:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 19. Jan 2017, 14:44
Beiträge: 52
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Liebe Kollegen,

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit mit der TGA sind. Ich möchte die ifc-Dateien der Fachplaner als Hotlinks anhängen, damit diese stets aktuell sind, wenn eine neue ifc in dem jeweiligen Ordner gespeichert wird. Leider schaffe ich es nicht, die Ebenen der Hotlinkdatei auf eine zu reduzieren. Ich muss ja nicht wissen das da eine Rohrschelle gezeichnet ist, sondern vielleicht höchstens das es zum Gewerk Sanitär, oder Lüftung oder Heizung und Kälte gehört. Die Einstellung im Übersetzer zu den Ebenene scheint aber nur beim Import zu funktionieren?
Wie arbeitet ihr mit den Fachplanern zusammen? Zwischenschritt über eine AC-Moduldatei? Würde ich mir eigentlich gerne sparen. Aber tausend Fachplaner Ebenen will ich auch nicht in unserer Datei sehen.
Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen.

_________________
Viele Grüße
Lumina

ARCHICAD 23, 24, Voll, Teamwork, D/ MacOS 10.15.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ifc Hotlink -Ebenen
BeitragVerfasst: 22. Jun 2020, 12:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 1. Apr 2019, 16:42
Beiträge: 44
Land: DE
Wir laden die IFC der TGA Planer mittlerweile nur in Ausnahmefällen bei uns in die Teamwork-Datei. Der geoemetrische Umfang der TGA Modelle ist bei großen Projekten enorm und bremst unsere Projekte spürbar aus.

Wir gleichen die Modelle mit Solibri ab und spielen Kollisionen / Kommentare mittels BIMCollab / BCF Manager in ArchiCAD ein.


Wenn die TGA Modelle doch in AC als Hotlink importiert werden, ist es wichtig sich vorher mit dem TGA Planer auf einen möglichst geringen geometrischen Umfang (Polygonanzahl) der Modelle zu verständigen. Da gibt es oft auch Stellschrauben in der jeweiligen CAD Software, allerdings sind die vielen TGA Planern nicht bekannt. Und natürlich ist eine Trennung der Modelle nach Gewerken empfehlenswert.

_________________
AC 23 5005 GER FULL · Win 10 Pro · i9-9900KF @5,0GHz · 64GB RAM · Nvidia Quadro P2000


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: