abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

TGA
Zusammenarbeit mit der Haustechnik. Übergabe per IFC, Einlesen per HKLSE-Modeller etc.

Durchbrüche workflow

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,
habt ihr Erfahrungen in AC23 mit dem Workflow bezügliche der Durchbruchsvorgaben der TGA?
Das importieren der Öffnungskörper über eine ifc, und umwandeln in einen Durchbruch funktioniert ja einigermaßen. Wie geht man nun am besten vor, wenn sich die Durchbrüche im Laufe der Planung ändern? Dazu habe ich bisher keine Vorschläge gefunden.
14 ANTWORTEN 14
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Variante 1: alle löschen und neu setzen (nicht schön)
Variante 2: AC 24 kann Dateien vergleichen, da könntest du die Unterschiede anzeigen lassen.
Variante 3: Vergleich/Workflow aufgrund der GUIDs - müssen wir entwickeln 🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank,
ja so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
AC24 wird noch ne Weile dauern, Wir haben uns jetzt für alles löschen und neu einfügen entschieden. Und für die Beschriftung in der Grundrissdarstellung wird wie vorher das dwg der Fachplaner eingeblendet. Das Ziel ist ja eigentlich nicht, das man mehr Arbeit mit den Durchbrüchen hat, sondern weniger 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde dir empfehlen, dass du einen Änderungsworkflow zB. in Solibri aufsetzt. Prüfe die Durchbrüche immer dort. Dann hast du die Kontrolle und kannst Änderungen mittels BCF dokumentieren.

Das Änderungsmanagement der Durchbrüche ist nicht ganz einfach. Es hat sehr viel mit dem Planungsprozess zu tun. Leider hat es sich in unserer Branche etabliert, dass wir immer noch bis zum letzten Drücker ändern...
Anonymous
Nicht anwendbar
Weitere Frage zu den Duchbrüchen. Die Durchbuchsvorschläge haben ein eigens Pset. Dieses Pset will ich den Archicad Öffnungen die von den Durchbrüchen erstellt wurden anhängen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja wie?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gebe mir die Antwort gleich selber. Ja es geht und das ist wirklich super. Im IfcÜbersetzer kann man die IfcSachmerkmale in Archicad Eigenschaften schlaufen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand positive Erfahrungen mit der Übernahme von Eigenschaften in die Öffnungen gesammelt?
Bis jetzt habe ich die Öffnungsvorschläge als IFC Modell importieren können, inklusive Übernahme der Eigenschaften (Gewerk, Freigabestatus etc.) in die Morph Körper.
Bei Erzeugung der ArchiCAD Öffnungen wird aber nur die ID / Name übernommen, die anderen Eigenschaften bleiben auf den Grundeinstellungen. Klassifizierung stimmt.
Frank Beister
Advisor
Also bei mir hat das bisher geklappt.
Ich würde mal schauen, ob die Attribute, die übergeben werden auch Öffnungen zuweisbar sind und ggf. ob die Durchbruchskörper auch als Vorschlagskörper klassifiziert sind.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben das hier auch durchgespielt
https://openbim.graphisoft.de/bim-webinare/#haustechnik

Du musst im Übersetzer die IFC Properties auf die Archicad Eigenschaften mappen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Ich glaube k_bauschert meint die Übernahme der (bereits im provosionForVoid importierten) Attribute in die Öffnung selbst. Ich habe es eben mal probiert. Das funktioniert, wenn der Morph als Durchbruchsvorschlag klassifiziert ist mit den Eigenschaften, die an dem Morph stehen.

Voraussetzung ist die korrekte Klassifizierung i.V.m. den angelegten/zugewiesenen Eigenschaften an der Klasse "Öffnung" UND "Durchbruchsanforderung". Die Eigenschaft wird nicht automatisch zugewiesen, wenn die Öffnung erstellt wird. Nur Eigenschaften, die beiden Klassen zugeordnet sind, werden übertragen. Ergibt auch einen Sinn, weil nur so steuerbar ist, was übertragen werden soll.

Die Richtlinie des VDI zu SD Planung schlägt übrigens ein Statusattribut vor, das die Freigabe eines Durchbruchs anzeigt. So können z.B. nur freigegebene Durchbrüche übernommen werden und man spart sich das Löschen und neu Anlegen von bereits einmal angelegten und nun verschobenen Durchbrüchen. In dem Zusammenhang ist es dann auch sinnvoll z.B. den Status erst gar nicht zu übertragen, weil ja nur freigegebene erzeugt werden sollten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Einschreiben und zertifiziert werden!