abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Vermesserpunkt

kann mir jemand sagen warum die 3D Daten des Vermessepunktes nicht mit ins IFC kommen? Ich versuche dort gerade ein Pyramidchen reinzuschreiben was prinzipiell geht.....aber nix 3D in IFC...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube deine Formulierung ist zu unpräzise. Ich kann darauf auch nur pauschal antworten.

Hast Du dir die IFC Datei mal in einem Viewer angeschaut, ist dort das Objekt zu sehen?
"ibims" wrote:
Ich glaube deine Formulierung ist zu unpräzise. Ich kann darauf auch nur pauschal antworten.


- unlöschbar gibt es in der Eingebauten Bibliothek den "Vermessungspunkt"
- einmal gesetzt verschiebt und dreht dieser das IFC Modell im Export.

- das GDL Objekt hat den Object-Subtye "Vermessungspunkt-Element"
- im 3D Script können Daten eingepflegt werden die zu einer 3dimensionalen darstellung des Einfügepunktes führen.
- Im Archicad werdeen diese angezeigt
- im exportierten IFC fehlen diese Daten

Warum?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist im IFC Übersetzer auch der Vermesserpunkt als Ursprung eingestellt?
Das macht keinen Unterschied für den benannten Fall
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke, wenn der Vermesserpunkt nicht als Ursprung ausgewählt wird, wird auch kein Vermesserpunkt exportiert.

Wie ist denn die Geometriekonvertierung im Export eingestellt? Versuche es mit BREP
Willst du sagen, dass es bei dir geht?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn ein Vermesserpunkt in Archicad eingesetzt ist, wird dieser verwendet, egal was in den Übersetzereinstellungen eingestellt ist. Im Übersetzer sollte man immer den Punkt wählen, der näher beim Gebäude liegt (AC-Ursprung oder Vermesserpunkt)

Das eingesetzte Objekt besitzt nach dem Export keine 3D-Repräsentanz. Du kannst aber an derselben Stelle z.B. den Archicad Nordpfeil oder das Koordinatenobjekt platzieren und als "Bauelement beliebig" klassifizieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hallo Bernhard,
danke für die Klarstellung hier...mir ist die Funktionsweise des IFC Vermesserpunktes komplett bekannt und auch ich mache Deinen beschrieben Workaround mit einem gesondertem Objekt.

Die Frage bleibt also ungelöst; das 3D Modell des GDL Subtypen "Vermesserpunkt" kann derzeit nicht exportiert werden. Dann muss man sich das halt wünschen und auf Archicad 30 warten 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Danke Lukas für die Frage und Danke Bernhard für die Antwort. ich dachte schon, ich wäre vollkommen bescheuert. Aber zum Glück liegt es an AC und nicht an mir.

Schließe mich dem Wunsch von Lukas an.
Einschreiben und zertifiziert werden!