Aktuelle Zeit: 29. Nov 2020, 15:54
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Formulierte" Eigenschaften
BeitragVerfasst: 12. Nov 2020, 12:49 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2345
Wohnort: Hamburg
Es gibt eine nicht naheliegende Möglichkeit in Listen zusätzliche Informationen auszugeben:

GDL-Parameter von Ettiketten-Objekten können beim Listen der assoziierten Bauelemente gelistet werden. Also z.B. errechnet ein Etikett einen Wert aus einem assoziierten Fenster (z.B. Glasfläche zu Rahmen-Verhältnis) und legt das Ergebnis als Wert in einem eigenen Parameter in der Parameterliste ab. Diesen Parameter kann ich beim Listen der Fenster ausgeben, indem ich den Wert in der Liste aus dem Etikettenobjekt hinzufüge. Natürlich müssen alle Fenster mit dem Etikett versehen sein.

Der Vorteil ist, dass ich in dem GDL-Etikett sowohl Zugriff auf die Archicad-Eigenschaften als auch auf die GDL-Parameter des assoziierten Elementes zur Berechnung zur verfügung habe.

Bei aller Problematik der dynamisch nicht gut funktionierenden Aktualisierung ist das wenigstens ein Workaround.

Jetzt war meine Idee, dass ich das auch beim GDL-Parameter-Mapping im IFC-Übersetzer anwenden kann. Funktioniert aber nicht, oder hat das mal jemand probiert und hinbekommen? (Lukas?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: