ARCHICAD Forum
https://forum.graphisoft.de/

mehrschichtiger Bauteil Kerndicke
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=39&t=27834
Seite 1 von 1

Autor:  corbusierca [ 30. Apr 2021, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

Hallo zusammen,

ich will den Name der Bauteile für IFC - Solibri so darstellen, dass alles automatisch von 3D gelesen wird.

Stahlbeton Wand mit 25cm heißt z.B: WND STB 250

natürlich ist es kein Problem, da ich durch "Gesamtdicke" den Wert automatisch rauslesen kann. Sobald mehrschichtiger Bauteile erstelle;

Stahlbeton Wand mit 25cm + 10 WD (vielleicht noch mit Putz) wird es noch kompliziert. Ich hätte gerne den Bauteil WND STB 250 + WD 100 nennen, aber da die Gesamtdicke anders wird, kann ich STB Teil nicht automatisieren. Kann ich irgendwo nur die Stärke des Kerns rauslesen?

Danke im voraus.

Autor:  pla-vis [ 14. Mai 2021, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

hallo corbusierca

das solltest du mit berechneten eigenschaften hinkriegen.
siehe hier: https://www.idc.ch/archicad-trainings/uebungen/archicad-22/uebung-22-update/ueber-berechnungen-definierte-eigenschaften/

Autor:  Beister [ 17. Mai 2021, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

Wieso machst du das nicht über Attribute, sondern über den namen?

Autor:  corbusierca [ 19. Mai 2021, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

[quote="pla-vis"]hallo corbusierca

das solltest du mit berechneten eigenschaften hinkriegen.
siehe hier: https://www.idc.ch/archicad-trainings/uebungen/archicad-22/uebung-22-update/ueber-berechnungen-definierte-eigenschaften/[/quote]

naja habe ich eh probiert. Bin auf keine Lösung gekommen. Ich habs keine Eigenschaft gefunden, die die Kerndicke rausgibt. Wenn du was kennst, bitte :)

Autor:  corbusierca [ 19. Mai 2021, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

[quote="Beister"]Wieso machst du das nicht über Attribute, sondern über den namen?[/quote]

Wie meinst du es?

LG

Autor:  Beister [ 20. Mai 2021, 08:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

Ich meine, warum schreibst du (redundant) Informationen in den Namen, wenn du Attribute dafür hast. Für eine Auswertung und Datenkonsistenz sind diese Misch- / Ketten-Attribute schwierig, weil man die entweder kompliziert auseinanderteilen muss oder es fehleranfällig ist, weil man doppelte Datenquellen hat.

Autor:  corbusierca [ 20. Mai 2021, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: mehrschichtiger Bauteil Kerndicke

Achso, weil der Auftraggeber bzw. BIM-Manager laut Namenkonventionen so erwünscht hat :/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/