abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigenschaften -Baustoffe bzw. Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr das Thema Eigenschaftenzuordnung händelt.
Meiner Meinung nach sollte man doch unterscheiden, ob die Eigenschaft einem Baustoff zugeordnet wird, ODER einem Bauteil.
WU-Beton z.B. ist doch eindeutig eine Baustoffeigenschaft, die im Architektplan auch anders dargestellt wird als Normalbeton.
Also wenn ich die Wand mit dem Material WU erstelle, ist es WU. Dann muss ich es doch nicht noch doppelt im Bauteil angeben. Also sollte die Eigenschaft im Eigenschaftenmanager doch auch nur für den Baustoff Beton zur Verfügung stehen, und nicht bei einem Bauteil wählbar sein, oder sehe ich das falsch?
Sichtbetonqualitäten, haben wiederum nur etwas mit dem Bauteil zu tun.
Ich finde es etwas verwirrend, wenn diese Dinge nicht eindeutig definiert werden.
Die Rohdichte taucht zum einen in den Physikalischen Eigenschaften auf und sind trotzdem auch anderweitig wählbar. Das führt doch zu doppelten, fehleranfälligen Angaben.
Die Physikalischen Eigenschaften werden wohl angegeben ob man will oder nicht?
Die Rohdichte ist ja eine Baustoffeigenschaft, allerdings wenn ich mit für jede Rohdichte ein eigenes Material anlege, dann multipliziert sich das in den Mehrschichtigen Bauteilen um ein Vielfaches...
Also mir ist noch nicht so ganz klar, wie man da schlauerweise vorgeht.

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
6 ANTWORTEN 6
Liebe Lumina, du hast es genau erkannt!!!! Das gehört auf die Wunschliste. Im ersten Durchgang hat GS diese Notwendigkeit erkannt sie aber aus meiner Sicht falsch implementiert. Die Klassifikation in den Baustoffen liefern fixe Werte, nicht aber die Möglichkeit Auswahlen in den Bauteilen zu treffen. Jammerschade. Mein Herz hüpfte als ich das in der Beta sah... doch dann blieb es kurzzeitig stehen.

Wenn du mein Video „Bestandsmodifikation“ kennst, lernst du wie man mehrfach Klassifikationen anlegt.
Ich mache das für einige Gewerke und/oder Materialien auch und halte damit meine Haupt-Klassifikation baustofffrei, es gibt also keine Wand-Stahlbeton sondern lediglich Wand plus Zusatz-Klassifikation Stahlbeton. Diese hake ich erst in der LPH5 an und kann somit mein LOI steuern.
Was nicht geht ist die Infos in die Schichtebene zu bekommen. Es bleibt ein workaround.

Grüße. Lukas
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Rückmeldung

Beruhigend, dass ich nicht nur zu blöd bin es zu kapieren 😄

wow, die Idee die Baustoffklassifizierung extra zu erstellen ist grandios.
Nur zum Verständnis:
Das heißt, ich muss alle Baustoffe entklassifizieren, und dann die neuen Klassifizierung für die Baustoffe nach Material getrennt anlegen, und im Eigenschaftenmanger entsprechend die Zuordnung aufräumen?
Dann würde man Dinge wie Rohdichte, Expositionsklasse, Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit, ect. am Bauteil selbst anhaken wenn man es weiß.
Dann kann ich wunderbar bei z.B. Stahlbetonwänden alle Angaben vom Statiker einpflegen, ohne das ich an meinen Mehrschichtigen Bauteilen rumdocktern muss.
Aber wie geht man jetzt mit diesen voreingestellten Physikalischen Eigenschaften aus dem Katalog um? Kann man den einfach "abhängen"? Es darf ja keine doppelte Baustoffeigenschaft im ifc übergegben werden. Da muss ich noch probieren.
Beister hat ja irgendwo mal einen Tabelle gepostet, wie man das manipulieren kann über excel. Aber eigentlich brauch ich diese Angaben nach der Methode doch garnicht mehr?
Du hast es genau beschrieben wie du vorgehen musst.
Die Zusatz-Klassifizierungen dürfen mit nicht im Baum der Hauptklassifizierung stecken.
Die bauphysikalischen Eigenschaften in den Baustoffen kannst du ja beim ifc Export abhaken. Da gibt es dann auch keine Dopplung.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Contributor
Hallo,

bin gerade auch an dem Thema dran.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, wollt ihr alle Baustoffeigenschaften über das Element und nicht über den Baustoff steuern?
Ich hätte erstmal dran gedacht das genau umgekehrt zu machen bzw. ein Hybridsystem.
Also das meiste über den Baustoff und die Eigenschaften die explizit nur einem Bauteil zugeordnet werden über das Bauteil selbst.
Ich weiß, dass das natürlich zu mehr Mehrschichtigen Aufbauten führt, auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, wie die Mehrschichtigen Aufbauten im Export darauf reagieren.
Hat dann die Dämmung der Außenwand auf einmal eine Druckfestigkeit C30/37?

Wobei ich die Arbeitsweise von Lukaso auch nachvollziehen kann, da man nicht immer alle Statikangaben direkt auf einmal bekommt.
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast es genau beschrieben wie du vorgehen musst.
Die Zusatz-Klassifizierungen dürfen mit nicht im Baum der Hauptklassifizierung stecken.
Die bauphysikalischen Eigenschaften in den Baustoffen kannst du ja beim ifc Export abhaken. Da gibt es dann auch keine Dopplung.


Um das nochmal aufzugreifen. Ich finde genau diesen Haken nicht 😕

Auch würde ich eigentlich gerne die "ArchiCADQuantities" und "ArchiCADProperties" nicht mit ausgeben. (Too much information)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Einschreiben und zertifiziert werden!