abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Mapping

wwkrt
Participant
Hallo Patrick,

kannst du nochmal genauer erklären was du meinst? Das Mapping der Archicad Eigenschaften auf IFC Properties sollte automatisch erfolgen, nachdem die Regeln im Export Übersetzer erstellt wurden.
Oder geht es um Typ-Zuordnungen?
13 ANTWORTEN 13
archim
Participant
Hallo zusammen,
meine Frage passt nicht zum vorherigen Post, aber zum Thema des Threads.

Kann ich die im Screenshot markierten Werte in ArchiCAD frei mappen? Wenn ja - wo?
Ich habe es im IFC Übersetzer bei Eigenschafts-Zuordnung nicht gefunden.

Frank Beister
Advisor
Ich glaube nicht, dass das in Archicad geht. Das, vermute ich, ist "hartes" Mapping.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archim
Participant
Das hatte ich befürchtet 😞
Das geht ganz weit unten im Datenmapping des IFC Übersetzers -> ProductType -Name (da werden alles Symbole grün).
Es ist mein Lieblingsort im IFC 🙂
Im iFC 4 geht es besser als im 2x3
Stützen machen Probleme (bug)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Cool, Danke. Den ifcTypeObjectName bekomme ich über Name ja geändert, aber wie geht das mit ifcLayer, ifcMaterial und v.a. ifcType
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frohes Neues Frank!
Layer und Material ist unveränderbar…dafür braucht man Kanonen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
Ja auch Dir und allen anderen ein frohes neues Jahr.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archim
Participant
Danke für die Hilfe schonmal.

Also Ebene und Material sind tiefer verankert - habe ich verstanden.
Aber das Mapping für "Typ" und "Typname" sollte änderbar sein. Ich finde es aber nicht 😞




EDIT: Ich habe es doch noch gefunden - https://www.youtube.com/watch?v=BH_ablLb9jY 😄
go green 🙂

Für die anderen Punkte ne verrückten Idee:
Ifc schreiben
Ifc in archicad verhotlinken
Dabei eigenen Importübersetzer mit Baustoff- und layermapping nutzen
Neues IFC schreiben.

Ich habe so etwas mal gemacht um mein IFC zu verdummen: so wenig Information wie möglich.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date