Aktuelle Zeit: 18. Okt 2021, 02:31
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 11:48 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 23. Nov 2020, 15:12
Beiträge: 3
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Hallo alle zusammen,

hat schon jemand sich Gedanken gemacht wie kann man Mehrschichtige Bauteile nach Entitäte verwalten? Z.B. eine Stahlbauwand mit der Minerallwolle ist in Solibri allgemein als ifcWall erkannt und aber wenn man jede einzelne Schicht auswählt erkennt es Solibri als ifcBuildingElementPart. Ich konnte in AC aber nicht finden woher die Software erkennt die einzelne Schichte der Mehrschichtige Bauteile als ifcBuildingElementPart. In anderem Fall hätte ich gerne der Minerallwolle ifcCovering zuordnen. Einzige was ich gefunden habe war bei IFC Übersetzer > IFC-Typen zuordnung > Klassifizierung > Dämmstoff > IFC Typ > ifcCovering > INSULATION aber darauf reagiert AC überhaupt nicht. :?

Besten Dank im Voraus für euere Kommentare dazu. :D

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 13:21 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 648
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Du sprichst mir aus der Seele…. Aber das geht nicht.

Ziel von AC sollte irgendwann sein, Schichten zu klassifizieren. Somit könnte man die Schichten gemäß ihrer Funktion attribuieren und im Übersetzer auf zB ifcCovering zu mappen.

Das gehört auf die Wunschliste

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 14:32 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2611
Wohnort: Hamburg
Schichten und Materialien zu klassifizieren.

Das gehört auf die ToDo Liste.

Wir lösen das im Moment unschön durch ein eigenes Klassifizierungssystem, das auch in Baustoffe als Attribut (priorisieren) gesetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 15:38 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 11. Nov 2015, 13:24
Beiträge: 648
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.10
Auch ich nutze Zusatz Klassifizierungen (eigene Systeme)….

Ähnliches Beispiel:
https://youtu.be/teLHRJDEkLM

_________________
-----------------------------------------
aktuelles OSX
ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll

Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt
https://www.youtube.com/user/Lukenwalde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 24. Aug 2021, 15:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 21. Sep 2016, 12:22
Beiträge: 66
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Endlich mal hat jemand das Thema aufgebracht.

Eine große Schande ist es, dass die Einstellungen bzw. Klassifizierungen im Baustoff Manager überhaupt keine Rolle dann in Solibri spielt.

_________________
ARCHICAD 24 5000, Voll, A / Asus Core i5, 16 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 31. Aug 2021, 11:07 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 23. Nov 2020, 15:12
Beiträge: 3
Wohnort: München
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
Alles klar. Dann drücken wir die Daumen, damit es bald kommt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mehrschichtigebauteile / IFC Entität
BeitragVerfasst: 21. Sep 2021, 12:31 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Mai 2021, 13:37
Beiträge: 9
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Bin auch schon auf dieses Problem aufmerksam geworden, wäre echt schön das im nächsten Update zu sehen (AC26). Dann konnte man ein einheitliches System entwickeln, um die Auswertungen im Solibri zu erstellen. Momentan lösen es einige über zusätzliche Psets/Klassifizierungen und ein darauf abgestimmtes Auswertungssystem im Solibri, was nicht falsch ist nur leider die einzige Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: