Aktuelle Zeit: 23. Mär 2023, 01:23
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ma_Scht
|
Betreff des Beitrags: IFC Typ erstellen Verfasst: 2. Feb 2023, 19:41 |
|
 |
Forum Veteran |
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
|
Hallo zusammen, kann ich einen IFC-Typ erstellen, der unter "ifcBuildingElement" auswählbar ist?
Ich probier mir hier 'nen Wolf und weiß garnicht ob es überhaupt geht. AC26, IFC2x3
Hintergrund meiner Frage: Ich habe z.B. ein Zaun-Objekt. Das ist weder ifcWall, noch irgend etwas anderes. Es ist nach meinem Verständnis "ifcFence"
Als "ifcBuildingElementPorxy" will ich es NICHT haben, da mir das zu UNdefiniert ist.
Gruß Mario
_________________ Beste Grüße Mario Archicad 26, WIN 10 Bild hichladen: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?t=26983&f=3
|
|
Nach oben |
|
 |
Beister
|
Betreff des Beitrags: Re: IFC Typ erstellen Verfasst: 3. Feb 2023, 09:43 |
|
 |
Forum Veteran |
 |
|
Theoretisch kannst du natürlich eigene Typen erstellen. Das kann dann nur keine Zielsoftware interpretieren. Ob das praktisch in AC geht glaube ich nicht.
Die KG500 ist leider noch relativ blank im IFC Schema. Ich habe eben mal in dem BKI Katalog IFC/DIN276 nachgesehen, aber da ist nur 300,400 und 600 drin. Es gibt wohl eine AG, die Vorschläge für solche Klassen erarbeitet. Wir haben eine Landschaftsarchitektin, die mit VW sehr bemüht ist ein gutes Modell für eines unserer Projekte zu bauen, ist aber noch viel Proxy dabei.
Am nähesten kommt vielleicht ifcRailing, hat aber keinen passenden predefined Type dazu.
Aber allgemein, auch wenn ich das auch nicht mag, musst du das mit dem Proxy lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ma_Scht
|
Betreff des Beitrags: Re: IFC Typ erstellen Verfasst: 3. Feb 2023, 10:07 |
|
 |
Forum Veteran |
Betriebsystem: Windows 7
|
Merci Frank, ich hatte das nach etlichem Probieren vermutet. Gruß Mario
_________________ Beste Grüße Mario Archicad 26, WIN 10 Bild hichladen: https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?t=26983&f=3
|
|
Nach oben |
|
 |
Holger Kreienbrink
|
Betreff des Beitrags: Re: IFC Typ erstellen Verfasst: 3. Feb 2023, 15:55 |
|
 |
GRAPHISOFT Deutschland GmbH |
 |
Betriebsystem: MacOS 10.11
|
da wirst du wohl irgendwas userdefined machen müssen
_________________ Holger "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde." Henry Ford
ARCHICAD seit 5.0 | 16" MBPro, M1 Max, 64 GB RAM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|