Aktuelle Zeit: 2. Jun 2023, 11:02
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
tridi
|
Betreff des Beitrags: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 31. Mär 2023, 12:35 |
|
 |
Mitglied |
|
Hallo,
ich hab eine IFC-Datei von einen Stahlschiebedach bekommen und müsste das in unser Archicad-Modell importieren.
Wenn ich die Datei mit dem Übersetzer "exakter Geometrieimport (Objekte)" dazulade, klappt soweit auch alles, nur sind Y- und Z-Achse vertauscht. Im Grundriss sehe ich das Bauteil dann in der Seitenansicht.
Gibt es bei den Importeinstellungen eine Möglichkeit die räumliche Geometrieausrichtung zu festzulegen? Oder hab ich schlicht den falschen Übersetzer ausgewählt?
Danke und viele Grüsse
_________________ tridi --------------------------------- Mac OS X 11.6 + Archicad 11-25 iMac Pro 3,2 GHz Intel Xeon W, 64 GB 2666 MHz DDR4, Radeon Pro Vega 56 8176 MB
|
|
Nach oben |
|
 |
Xandros
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 3. Apr 2023, 13:24 |
|
 |
Mitglied |
Land: DE
Betriebsystem: Windows 10
|
Hi innerhalb der IFC-Importeinstellungen ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Y- und Z-Achse zu vertauschen. Wenn es so etwas innerhalb von ArchiCAD gäbe, würde ich das unter dem Reiter Geometriekonvertierung suchen - und da gibts das leider nicht.
_________________ AC 20 / 22 / 23, Voll, D / Intel i7-9700, 32 GB RAM, nVidia GeForce GTX 1050 Ti, Win 10 x64
|
|
Nach oben |
|
 |
lukaso
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 3. Apr 2023, 14:06 |
|
 |
Forum Veteran |
Betriebsystem: MacOS 10.10
|
Ich hatte vor vielen Jahren mal so einen Fall. Da war es ganz klar ein Software Fehler, kein User Fehler. Man kann gar nicht gedreht, bzw gerollt importieren.
Ich würde über den Support gehen
_________________ Pendler: Shcreifbehler snid oft Hadny bedignt ----------------------------------------- aktuelles OSX ARCHICAD 6.5 bis ARCHICAD 2X, ArchiCard D, Voll -----------------------------------------
WERBUNG: Der Traumstempel: Flexi_Zone_Stamp!!
 https://www.b-prisma.de/object-shop/product_info.php?products_id=133
|
|
Nach oben |
|
 |
Beister
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 3. Apr 2023, 15:00 |
|
 |
Forum Veteran |
 |
|
Schau die IFC mal mit einem einfachen IFC-Viewer an, wie es darin ankommt. Ich vermute nicht den Import, sondern den Export als Übeltäter.
Es gibt in der IFC Referenzpunkte und Ausrichtungsvektoren, die man, wenn man XML und einen Texteditor nicht scheut sogar manuell ändern kann, wenn sonst nix geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan L.
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 3. Apr 2023, 15:30 |
|
 |
Forum Veteran |
Registriert: 27. Apr 2006, 01:01 Beiträge: 992 Wohnort: Wuppertal, aber auf Maloche in Dortmund
Betriebsystem: Windows 10
|
Es gibt ja auch Programme, die "so rum denken" - z.B. beim OBJ-Export fragt Archicad etwas verklausuliert nach "Modell normal" oder "Modell gedreht".
-- Stefan
_________________ AC6 ... 25 i7 64GB Win10 + i7 32GB Win10
|
|
Nach oben |
|
 |
Beister
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zu IFC-Import - Modellausrichtung X-, Y-, Z-Achse Verfasst: 4. Apr 2023, 10:43 |
|
 |
Forum Veteran |
 |
|
Bei IFC sollte das aber klar sein. OBj wird auch für "nicht Architektur" verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|