abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Eingabe von dachaufbauten

Anonymous
Nicht anwendbar
wie sind dachaufbauten in archiphysik einzugeben?

.) welche bauteilart ist ein sparrendach mit 45° neigung? (aussendecke hinterlüftet)
.) wenn ich als material die lattung/konterlattung hinzufüge, wird dann das holz vollflächig gerechnet? -> muß ich da nochmals eigene bauteile erstellen, wo ich durch das holz rechne und durch die luftschicht
.) wie ist die luftschicht zwischen der lattung/konterlattung einzugeben? (waagrecht od. senkrechte luftschichte)

hitec
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Sparrendach ist ein zusammengesetzter Bauteil (Adh Außendecke hinterlüftet).
Beginnen Sie einfach mit dem Aufbau des Schnittes durch Holz- oder Dämmanteil. Nicht vergessen die Checkbox (z) zu markieren, so weiß ArchiPHYSIK, dass es sich um einen Bestandteil eines zusammengesetzten Bauteils handelt. Kopieren Sie den Holzanteil und wechseln die Schicht Vollholz durch eine Dämmung.
Wenn Sie jetzt einen zusammengesetzten Bauteil neu anlegen, mit Klick auf das so benannte Ikon in der Navigation, haben Sie in der Auswahl die vorher erstellten Bestandteile zur Verfügung und bestimmen beim Anfügen nur noch den Flächenanteil in % oder Metern.

Übrigens können Sie entweder nach ÖNorm oder EN ISO 6946 diesen U-Wert rechnen. Nach der neuen Europanorm wird eine beliebige Anzahl von Flächenanteilen berechnet, d.h. Sie können die Kreuzung der Latten mit eigenen Flächenanteil berücksichtigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
das man dämmung und sparrenanteil aufteilt ist mir klar, aber was darf ich alles in den aufbau reinnehmen?
ist der bereich über der dachpappe bis zum dachziegel auch für die bauphysik relevant oder dürfen bauteile über der durchlüftung (bereich lattung u. konterlattung) nicht gerechnet werden?
wenn ja dann ist das ja nur eine luftschicht da die lattungen ja zu vernachlässigen sind, oder?

wie siehts eigendlich mit dem schallschutz aus? wie ich jetzt erstmals mit archiphysik sehe, hat so ein sparrendach mit dämmung so gut wie keinen guten schallschutz. außer ich rechne den dachziegel mit, dann siehts besser aus

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Für eine richtige Berechnung des U - Wertes dürfen Sie nur bis zur Hinterlüftung rechnen. Sie können jedoch alle Schichten in der Maske Bauteil - Schichtaufbau eingeben. Die äusseren Schichten - einschliesslich Hinterlüftung müssen dann jedoch in der Spalte "Schicht berücksichtigen" auf Nein gestellt werden. (mit Strg und doppel Klick auf die rechte Maustaste gelangen sie in die Checkbox)

Der Schallschutz für inhomogene Bauteile läßt sich nur mittels Gutachten festlegen. Sie können, entsprechend Ihres Aufbaus in der Maske Schallschutz aus der ArchiPHYSIK Bibliothek aus verschiedenen Gutachten wählen. (Datenmaterial:Katalog bauphysikalischer Daten von Holzkonstruktionen Pro Holz Holzinformation Österreich; 1993)
Anonymous
Nicht anwendbar
besten dank, dass war genau die information die ich suchte

hitec :yeah:
Einschreiben und zertifiziert werden!