abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Glasfassade Pfostenriegelkonstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum

Wie gebt ihr am besten eine Glasfassade mit einer Aluminium Pfostenriegelkonstruktion ein?
zwischen den Glasscheiben ist ja nur der Schraubenabstand für die Deckleiste!
Als Fenster? Mit welcher Wand für den Flächenabzug?

Bin jetzt ratlos, welche Varianten hab ihr so gewählt?
Wie gehe ich am besten vor?

lg Gernot
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Zunächst mal mit dem Fassadenwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf jeden Fall als Fenster - sonst gibt es keine solaren Gewinne.
Ich hatte es nur einmal in einem Stiegenhaus, da habe ich die gesamte Wand (über alle Stockwerke hinweg) als ein einziges Fenster eingegeben.
Und dann bei der Hülle nur das Fenster rein = ohne Wand.

Das hängt natürlich von den Variablen ab. Man könnte es auch Segmentweise eingeben (= von einem vertikalen Steg zum nächsten), stockwerksweise ....

Oder man gibt es als Fenster ohne Flächenübernahme ein, definiert außerdem eine fiktive Wand (grad nur um die Flächenformeln komfortabel in APH einzugeben) und zieht dann dieses Fenster ab, gibt dabei die Fläche von dieser fiktiven Wand an (die daraufhin 0 m² hat).

Viele Varianten, um zum Ziel zu kommen ....
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars: Danke für die Info, da wäre ich nie draufgekommen 😉
ich arbeite seit der 4.5 Vesion mit AC wie du aus meiner Signatur (deine fehlt ja noch immer!! warum wohl?) siehst, hab mit dem zeichnen also keine Probleme! Leider bin ich kein Freund von der Übernahme des AC-Projektes in die Bauphysik, denn nur, wer händisch sein Projekt rechnet, kann auch sicher sein, dass das Ergebnis passt oder dementsprechent verändert werden kann 🙂
Und bitte für die Zukunft nur konstruktive Antworten, wir wollen das Forum ja nicht zumüllen!!!!

@Hannel: Danke erstmal
Ich probiere dann mal einzelne Fenster mit 0,5cm Rahmendicke zu nehmen. Das Rahmenmaterial wäre in Natur ja Luft, da muss ich noch was neues in der Bib erfinden.

lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
für eine glasfassade (mit einer fugenbreite von ca. 1cm silikon) nehme ich für den rahmenanteil immer das schlechteste Material. Metal ohne thermische trennung.
ich rechne wirklich jede scheibe extra und gebe sie als fensterlfläche ein. ohne mauer.
bis jetzt noch keine probleme gehabt. allerdings beschreibe ich es unter den anmerkungen auch, wie ich es gerechnet habe.
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen