abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

baubook - Dampfdiffusion

kurt
Beginner
Hallo,

wenn man eine Dampfdiffusionsberechnung machen will oder muss und man nimmt die Daten aus dem baubook, dann hat man bei vielen Baustoffen keinen my-Wert.

Muss man jetzt in der heutigen Zeit zwei Energieausweise machen, damit man die OI3-Werte bekommt und einmal eine Dampfdiffusionsberechnung.

Oder übersehe ich etwas????
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist mir auch schon seit längerem aufgefallen 😞
ich mache es so, das ich eben die baubook-daten nehme und dann den my-wert einfach dazuschreibe. ist zwar so mühsam, aber was besseres ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.
ist schon komisch, dass gerade bei den baubook-daten gewisse felder mit 0 belegt sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider beinhalten die baubook - Datensätze diese Werte schlichtweg nicht.
Wir importieren diese Daten lediglich in ArchiPHYSIK - ergänzen können/dürfen wir sie nicht.

Laut Auskunft baubook liefern die Hersteller eben nicht immer alle Werte an das baubook,
bzw. können auch dem baubook verbieten, Datensätze oder auch ganze Baustoffe über
die Daten-Schnittstelle zu publizieren.

(Dies ist auch der Grund, warum nicht alle baubook Baustoffe in den Berechnungsprogrammen
zu finden sind - der Gedanke dahinter - vermutlich - Kunden/Interessenten sollen die Webseiten der Hersteller aufsuchen...)

Möglichkeiten derzeit:
Baustoff-Hersteller um Auskunft bitten, Homepage aufsuchen,
Werte aus ÖNORM, Baustoff-Tabellen, etc. heranziehen... in ArchiPHYSIK einsetzen.
(die Felder dafür sind dann offen - im Gegensatz zu den restlichen, gesperrten baubook Daten)
Einschreiben und zertifiziert werden!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen