abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

archiCAD 20, 3D export zu ZUB-Helena ultra

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sehr geehrte Mitstreiter,

ich bin Architekt, Energieberater und Bausachverständiger und im Rahmen meiner Tätigkeit erstelle ich wie jeder von Euch ein 3D-Model aus dem ich meine Pläne erzeuge. Als weitere Sysnergie habe ich den Export des 3D-Models zu meiner Energieberatersoftware (ZUB-Helena ultra) in Angriff genommen. Ohne Erfolg. Der Support von ArchiCAD und ZUB habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich frage mich wie unter solchen Voraussetzungen BIM funktionieren soll. Derzeit nutze ich asl Krückstock ein zweites Zeichenprogram (E-Cad 2 ifc) um die Zonierung durchzuführen und danach die Daten in meine Energieberatersofware zu importieren. Das ist nicht sonderlich effizient da "E-Cad 2 ifc" meiner Auffassung nach nicht so gut funktioniert wie ich das aus ArchiCAD gewohnt bin. Wie arbeitet Ihr wenn Ihr 3D-Modelle in eine Energieberatersoftware exportieren möchtet. Die Schnittstelle für HottCad habe ich schon gefunden. Jedoch wollte ich mich noch nicht von meiner "Helena" trennen.
Gibt es Erfahrungen in diesem Anwendungsbereich oder einen hilfreichen Tip?

Vielen Dank für eure Mühen.

Viele Grüße

A. Hirschfeld
4 ANTWORTEN 4
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Prüfst du dein Modell in Solibri (Model Viewer)?
Was sagt denn der Support von Helena?
Welches IFC verwendest du?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Kreienbrink,

danke für deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
"Holger Kreienbrink" wrote:
Prüfst du dein Modell in Solibri (Model Viewer)?

Nein ich prüfe meine 3D-Modelle noch nicht in Solibri. Habe ich aber in Betracht gezogen, jedoch wollte ich die Infos abwarten ob dieser Weg bei anderen Usern funktioniert. Ich möchte nicht mehr Software kaufen um dann nach der Testphase eine Disharmonie beim Modellaustausch festzustellen.
Das 3D-Modell ist ja eigentlich im (E-Cad 2 ifc) sichtbar und prüfbar. Jedoch komme ich mit der Software nicht zurecht. Ich Zoniere dort nur meine 3D-Modelle und exportiere es danach zu ZUB- Helena wo dann ohne Probleme die Räume, Hüllflächen nach Himmelsrichtung mit den Öffnungen (Fenster, Türen etc.) eingelesen werden. Danach kann ich Raumweise die Heizlasten, den sommerlichen Wärmeschutz, Feuchteschutz etc. nachweisen. Auch wird bereits aus dem 3D-Modell für die Hüllfläche in Erdberührt, Ankrenzend an nicht beheizte Räume etc. abgeleitet. Und diese Vorgehensweise erspart mir sehr viel Zeit. Außerdem reicht bei einer Kontrolle durch Kfw dieses 3D-Modell als Nachweis für die Hüllflächenberechnung. 🙂

"Holger Kreienbrink" wrote:
Was sagt denn der Support von Helena?

Der Support von Helena ist sich nach telefonischer Auskunft der Aufgabenstellung (Schnittstellendefinition von ArchiCAD zu Helena Ultra bewusst. Sie arbeiten an der Schnittstelle. Die Implementierung in die Software kann aber noch nicht zu einem fixen Termin zugesichert werden.

"Holger Kreienbrink" wrote:
Welches IFC verwendest du?

Die Schnittstelle zu ZUB Hellena ist "eebuild".
Die IFC-Schnittstelle zu dem Krückstock (E-Cad 2 ifc) ist ifc, ifcXML und ifcZIP. Aus ArchiCAD exportiere ich die ifc-Datei. Das Modell darf aber keine Mehrschichtigen Bauteile enthalten weil diese nicht richtig in (E-Cad 2 ifc) dargestellt werden. Gerade wenn bei einem 3D-Modell das Dach fehlt ist das sehr irritierend.

Vielen Dank für deine Mühen im Voraus.

Viele Grüße

A. Hirschfeld
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tja, da muss Helena nachziehen und die IFC Schnittstelle machen. Wir können den IFC Export in jeder Art und Weise anpassen. Die Übersetzer sind dafür da, man kann die auch alleine ändern. Normalerweise von unserer Seite kein Hexenwerk (Räume platzieren, aktuell halten, Mehrschichtwände nicht in einzelne Schichten zerlegen, Boden udn Betondecke als ein Bauteil modellieren)

Von Solibri gibt den kostenloser Viewer, der reicht für den ersten Überprüfungsschritt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Herr Kreienbrink,

vielen Dank für die schnellen Informationen zu dem Thema.
Ich werde mich um den kostenloser Viewer von Solibri bemühen um die Modelle vorab zu überprüfen, bevor ich damit die Energiebilanzierung in ZUB Helena angehe.

Bei Fragen zur Modelüberprüfung komme ich gerne wieder auf das Forum zurück.

Vielen Dank für die Mühen und ich wünsche allen viel Spaß in und mit der Vorweihnachtszeit.

A. Hirschfeld
Einschreiben und zertifiziert werden!