Aktuelle Zeit: 24. Jul 2021, 22:50
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 14. Jun 2021, 14:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Mai 2021, 13:37
Beiträge: 8
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Hey zusammen!
Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Paramo hat. Mich würde interessieren, ob man durch diese Vereinfachung des GDL Skripts in der Komplexität der Objekte eingeschränkt ist.

An sich sieht Paramo ziemlich User freundlich aus, würde gerne mehrere Meinungen dazu hören und falls es besser wäre GDL zu lernen oder Paramo auch schon alles machen kann.

LG Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 14. Jun 2021, 14:38 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2557
Wohnort: Hamburg
Zitat:
ob man durch diese Vereinfachung des GDL Skripts in der Komplexität der Objekte eingeschränkt ist.

Ist aber relativ meine Sicht.

Schau, was du machen möchtest, probiere es mit PARAMO und ggf. versuchst du es nativ in GDL. Solltest aber schon mal was geskriptet haben, sonst dauert es etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 14. Jun 2021, 20:26 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2014, 21:34
Beiträge: 1162
Land: DE
Param-O kann noch kein 2D und ist dahin momentan für mich ohnehin "Ferner liefen".

_________________
AC 24 DE auf Win 10
»slower than ever«|Entwickler von GDL für Sublime Text
|Handgeklöppelte GDLs|Bettlektüre unter Runxels Archicad Wiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 15. Jun 2021, 09:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 25. Mai 2021, 13:37
Beiträge: 8
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ok danke! Ich fand das Interface und IU- Möglichkeit interessant hat Ähnlichkeiten mit Rhino. Ich glaube ich werde GDL lernen, wenn es keine bessere alternative gibt.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 15. Jun 2021, 11:59 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 18. Okt 2003, 01:01
Beiträge: 2086
Wohnort: Dornbirn
Land: AT
GDL macht nach den ersten eigenständigen Erfolgen (zumindest mir) Spass auch wenn's nicht das ureigene Metier von Planern ist.

_________________

27" iMac 4,2 GHz IntelCore i7 | 32 GB RAM | Mac OS X 10.13. 6 | AC 3.4.1 ... AC 24 5004 AUT FULL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 17. Jun 2021, 12:41 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 700
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Ich bin von ParmO noch nicht überzeugt. Wenn es in AC25 keine signifikante Erweiterung des Befehlsumfanges gibt, dann ist es m.E. ein abgestorbener Ast.
Mal sehen.

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 25, WIN 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 17. Jun 2021, 14:19 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3803
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
ParamO muss die ganzen selben Funktionen abbilden können, die GDL auch kann. Sonst ist es in meinen Augen nur eine Spielerei.

Ein Anfang ist gemacht - zugegeben - aber ich fürchte aus Erfahrung mit Graphisofts generellem Umgang mit Neuerungen, dass sich dann nicht mehr viel abspielen wird.


Das wäre echt schade.

Davon abgesehen sähe ich auch in GDL einiges mit Verbesserungsbedarf.. Vereinfachungsbedarf - aber auch generell im ganzen Archicad sollten die Workflows Schritt für Schritt auf Vereinfachungen abgeklopft werden.

ParamO war da schon ein richtiger Schritt auf einem längerem Weg.

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 24 edu ff, Win10, macOS 11.3.1, M1-Chip, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 17. Jun 2021, 16:00 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2557
Wohnort: Hamburg
ParamO ist da, weil es ungewünscht zu früh ans Licht kam. Daher auch noch nicht so weit, wie es bei einem Launch sein sollte.

Ich glaube nicht, dass es irgendwann ALLE GDL-Funktionen abdecken können wird. Ich finde auch nicht, dass es das muss. Ich finde es reicht, wenn man damit mittelmäßig komplizierte, parameterisierte Lösungen liefern kann. Sonst wird nämlich auch das Erstellen der Objekte wieder so komplex, dass es unübersichtlich wird.

Ich sehe graphisch-visuelle Programmierung als ein Heranführen an algorithmisches Denken und Programmieren oder als Tool für einfache bedingte/algorithmische Aufgaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PARAM-O Objekte
BeitragVerfasst: 20. Jul 2021, 13:23 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3803
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Weils eigentlich hierher gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=cNC3oSrqF9Q



- Wie schafft man in Para-O eine gleichmäßige Aufteilung einer Strecke und
- wie gibt man nachträglich im GDL einen editierbaren Hotspot dazu.
- Wie nimmt man aus der Anzahl der Einzelelemente einige Elemente wieder raus.

(Wenn man die editierbaren Hotspots nicht haben will, könnte man sich mit den A, B und C - (x-y-z) - Koordinaten auch "aushelfen")

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 24 edu ff, Win10, macOS 11.3.1, M1-Chip, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: