Aktuelle Zeit: 12. Jul 2020, 12:39
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 6. Sep 2006, 16:16 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Hallo GDL-Programmierer - Alte Hasen und Newbies hier kommt eure neue Bibel!

Jochen Sühlo und ich freuen uns nach fast zweijähriger Entwicklungsarbeit ein Kompendium zur Makrosprache GDL für ArchiCAD vorstellen zu dürfen. In Ermangelung einer umfassenden und verständlichen Referenz der Syntax und Umgebung von GDL wurde ein solches Projekt schon vielfach angeregt und auch schon einmal begonnen (Gruß an Jörg! ;) ) und nun liegt es fast vollständig vor.

Wir haben über 300 Befehle und über 550 globale Parameter und REQUESTs beschrieben. Zusätzlich noch diverse Artikel zur Umgebung und Funktionsweise von Objekten und GDL. Alle Texte sind von Grund auf neu geschrieben, Graphiken und Erläuterungsobjekte wurden neu erstellt. Struktur und Programmierung der Datenbank und der Website wurde nach den Anforderungen kontinuierlich neu entwickelt.

Jeder Befehl, jeder Bestandteil hat eine eigene Seite, die direkt per Bookmark im Browser gemerkt werden kann. Jede Seite ist nach stets dem gleichen Schema aufgebaut und beschreibt Syntax, Parameterwerte, Erläuterungen, Tips, Besonderheiten, Hintergrund, Kontext und relevante Attribute, Referenzen (zu allen Handbüchern seit AC 4.5, sowie zu ArchICADwiki u.a.) sowie Links zu vielen weiterführenden Diskussionen in den internationalen und national GDL Foren.

Dieser Service ist für alle ohne Anmeldung und Co. kostenlos, wenn auch nicht public domain. Das Urheberrecht bleibt bei den Autoren. Wir haben bisher nur ideelle Unterstützung erfahren, weswegen jeder, der das Kompendium nutzen will keinen Fehler macht sich per Paypal an den Kosten zu beteiligen. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere Familien für ihre Geduld.

Leider ist ein kleiner Rest Arbeit verblieben, den wir aber kontinuierlich aufarbeiten werden. Ebenso wie alle Neuerungen oder Links auf kommende Threads in den Foren, die wir regelmäßig einpflegen werden. Erste Erweiterungen sind ebenfalls bereits geplant. An alle Datenhamster: Es lohnt das Runtersaugen der Seite also nicht. Beste Informationen gibt es nur online und wir bemühen uns um maximale Verfügbarkeit.

Nichts ohne Errata. Wir haben zwar den kompletten Text noch einmal durchgesehen, doch sind auch wir nicht frei von Fehlern. Daher ein Aufruf zum Betatest. Wer Fehler findet oder Erweiterungen beiträgt wird mit attraktiven Preisen belohnt. Auch Übersetzungsarbeit ins Englische ist noch reichlich zu tun - wir haben bisher nur angefangen. Anregungen sind ebenso Willkommen wie Kritik, wenn doch etwas nicht verständlich ist. Wer mithelfen will, sei eingeladen.

Genug der Worte. Wir wünschen allen Programmierern und denen, die es werden wollen viel Spaß und einen echten Erkenntnisschub bei
http://www.selfgdl.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 6. Sep 2006, 17:53 
Offline
Mitglied

Registriert: 12. Mai 2006, 01:01
Beiträge: 41
Wohnort: Zell a.H.
Hallo Frank,

meinen Respekt und vielen, vielen Dank!! :winken: Ich habe einen kurzen Blick reingeworfen und bin schon jetzt begeistert...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Dietmar

_________________
Intel E6600 | 4 GB RAM| Nvidia 7900 GS | Vista / OSX86 10.5.1 | AC 11/1086 GER


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 7. Sep 2006, 11:30 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 29. Jul 2002, 01:01
Beiträge: 6149
Wohnort: .
ein dickes lob auch von meiner seite!

das ist fundiertes fachwissenkondensat pur. bisher hatte ich immer ein gdl handbuch offen, wenn ich irgendwas programmiert habe, aber da weiss man ja nie, ob die befehle wirklich in den unterschiedlichen ac-versionen funktionieren und welche tücken zu beachten sind. genau das ist die stärke dieses kompendiums. deshalb werde ich das 'selfgdl' wohl zukünftig bei der erstellung von objekten immer offen haben.
klar, für neueinsteiger ins gdl programmieren ist das so nicht unbedingt als anleitung zu verwenden, aber es gibt ja bereits einige tutorials wie das von bernhard, oder das cookbook...
zu vielen befehlen sind auch beispielobjekte zur veranschaulichung vorhanden. und die struktur ist klar strukturiert, sodass man auch schnell 'was findet.

prima, saubere arbeit, danke
:yeah:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 10. Sep 2006, 20:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 24. Apr 2006, 01:01
Beiträge: 154
Wohnort: Köln
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
tolle Arbeit !!

und wie zzyzx schon schreibt: das wird mein GDL-Handbuch ersetzen

:yeah:

_________________
AC 4.55 bis 20 (3012) D | OS X 10.12 | MacPro 2x2.8 - 32 GB Ram + MBP 15" 2.3 Core i7 - 16 GB Ram | + | BS20 | OS X SERVER 5.2 | MacMini Core i7 - 16 GB Ram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 10. Sep 2006, 20:40 
Offline
Mitglied

Registriert: 26. Aug 2002, 01:01
Beiträge: 427
Wohnort: linz
WOW
absolut coole Sache.
Ein großes Lob und auch ein gro0er Dank von meiner Seite!

_________________
Win7 64 - AC14AUT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 10. Sep 2006, 22:59 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Danke (auch in Jochens Namen - ist schließlich ein Co-Projekt)!
Nachdem die ersten Sauger unterwegs sind, nochmal: selfGDL ist und bleibt "work in progress" gerade noch im Moment, wo es noch ein paar Lücken gibt. Z.B. sind die kompletten Abbildungen und Screenshots aus dem Globals-Bereich noch nicht freigeschaltet. Keine Sorge aber: selfGDL bleibt online und nur dort tagesfrisch. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 13. Sep 2006, 01:22 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Beiträge: 2433
Wohnort: D .
hervorragend! Dickes Lob an euch beide!

_________________
AC21_win


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 13. Mär 2015, 21:12 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 923
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Hallo GDL-Programmierer - Alte Hasen und Newbies: hier kommt das Update eurer GDL-Bibel!

Frank Beister und ich freuen uns nach 8 1/2 Jahren selfGDL, die Website in einem neuen Gewand präsentieren zu können.
Wir sind von einem selbst programmierten Datenbanksystem auf ein CMS umgezogen, wobei das Design aufgefrischt wurde, ebenso wie das Menü.
Wir haben einige neue Befehle ergänzt, trotzdem es gibt nach wie vor viel Arbeit, aber wir haben inzwischen ca. 1024 Befehle (incl. Globale Variablen) erfasst.

Viel Spaß bei Durchsuchen und Benutzen.

http://www.selfgdl.de

_________________
ArchiCAD 12 - 23 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.13 | Win 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 17. Mär 2015, 17:53 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 539
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Hallo Frank & Jochen,
ausgesprochen elegant und inhaltlich war ich ja schon vorher begeistert. Danke sehr!
Da fällt mir doch gleich wieder was ein.

Unter der Rubrik "UNTERSTÜTZUNG" solltet Ihr die Erste Zeile mal korrigieren.

Achja, und den letzten Absatz unter der Rubrik "UNTERSTÜTZUNG" auch. Da sind mittlerweile mehr eingegangen, wenn ich nur meine Überweisungen zusammen zähle, müsstet Ihr Millionäre sein (in Milli-Cent :-))

Beste Grüße
Mario

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 23, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 V4 @ 3,6 GHz, WIN 10/64bit, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P2000, alles was Leistung kostet deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 17. Mär 2015, 21:37 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2002, 01:01
Beiträge: 923
Wohnort: Osterwald
Land: DE
Betriebsystem: MacOS 10.11
Zitat:
Einen neuen Treppenmacher bitte!

Den können wir Dir leider nicht bieten.

Aber Danke für Deine Unterstützung :D und Deine Hinweise.
Wenn Du weitere korrekturbedürftige Stellen findest,
melde Dich gerne bei unseren Mailadressen.

_________________
ArchiCAD 12 - 23 | iMac 3.5 Ghz | Mac OS X 10.13 | Win 10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 24. Jul 2015, 09:06 
Online
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
Ich finde - dieser Beitrag sollte immer am Anfang des GDL-Forums stehen bleiben - Bitte an die Admins..

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 13. Apr 2017, 10:58 
Offline
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2004, 01:01
Beiträge: 2287
Wohnort: Hamburg
Wir haben bei den selfGDL-Nutzern offensichtlich einen sehr hohen Glaubwürdigkeitsstatus. Das freut uns erstmal.

selfGDL ist nun schon wirklich lange am Start, aber wir haben nicht die Zeit es adäquat zu vervollständigen oder auf die neuen Befehle signifikant besser als das GDL-Handbuch zu aktualisieren. Nichts destotrotz behalten die alten Beschreibungen ihre Gültigkeit.

Aber wir sind auch nicht unfehlbar. V.a. beim Umstieg auf einen neuen technischen Unterbau der Seite haben sich Übertragungsfehler eingeschlichen. Schaut also bei Zweifeln auch mal in das Handbuch oder bei selfgdl.com vorbei, was noch auf der alten Technik läuft.

Daher teilt uns bitte mit, wenn Euch etwas auffällt oder komisch vorkommt. Wir prüfen und korrigieren das dann ASAP. So war z.B. fast der komplette AddOn-Teil "zerlegt" und alle Seiten mit identischen Inhalten. Wir haben das jetzt rekonstruiert, so weit es ging. [An der Stelle Entschuldigung an kmcw.]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 17. Apr 2017, 07:54 
Online
Forum Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jan 2001, 02:01
Beiträge: 3548
Wohnort: Salzburg
Land: AT
Betriebsystem: Windows 10
ADMINS !!

Diesen Thread bitte oben fixieren! - Danke!

_________________
immer noch und immer wieder: Neue Treppen - im Test - grins!!
Eine Anregung am Rande für alle: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=23912

Archicad 23 edu ff, Win10, Mac, viele GDLs, Tutorials hier im Forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: www.selfgdl.de
BeitragVerfasst: 24. Apr 2017, 11:49 
Offline
Forum Veteran

Registriert: 6. Sep 2012, 19:49
Beiträge: 539
Land: DE
Betriebsystem: Windows 7
Kein Flux-Kompensator mehr? :-) Gruß

_________________
Beste Grüße
Mario
Archicad 23, Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 V4 @ 3,6 GHz, WIN 10/64bit, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro P2000, alles was Leistung kostet deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: